unglückliche Niederlage im letzten saisonspiel

 

im letzten saisonspiel kassierte unsere 1.herren eine unglückliche niederlage gegen die 3.mannschaft von RW Cuxhaven. die SG spielte mit Carl Herrmann, Steffen Mangels,Falco Diers, Felix Diers,Malte Albohm,Oliver Oest,Tobias Bartels,Nils Tessmer,Lennart Mangels,Andy Glowka,Marcel Buck.

in der 1. halbzeit war es ein spiel auf ein tor.Nils Tessmer scheiterte in der 4.minute frei vorm torwart.ein Kopfball von Glowka verfehlte nur knapp das tor. als Olli Oest sich schön auf dem Flügel durchstzte und den ball schön in die mitte brachte, jagte Nils Tessmer den Ball volley über das tor. es dauerte bis zur 40.minute ehe Marcel Buck eine verunglückte Flanke  von Lennart Mangels über die linie drückte. in der pause wurde Jan-Philip Griemsmann für den torschützen eingewechselt. aber in der 48.minute lies sich unsere abwehr über aussen ausspielen und den querpass nutzte ein rot-weisse zum ausgleich. in der 60.minute wurde Christopher von Thaden für Lennart Mangels eingewechselt. in der 75.minute spielte Olli Oest drei cuxavener aus und traf anschliessend den pfosten.in der 85.minute traf rot-weiss nach einem konter zum 2:1. danach bekam Malte Albohm die Gelb/Rote karte warum weiss nur der schiri. die letzte Chance zum ausgleich hatte der eingewechselte Lasse Eckhoff mit einem Fallrückzieher,aber leider traf er den ball nicht richtig. er wurde für Andy Glowka eingewechselt.trotz der niederlage belegt unsere SG einen herrvoragenden 4.Platz in der Tabelle.am Saisonende verlässt uns Trainer Herrmann Ahlf. seinen posten Übernimmt zum 01.07 Sebastian Stolter.

Heimsieg im letzten Heimspiel

Im letzten Heimspiel der Saison 11/12 hatte die SG B/S-O einiges wieder gut zu machen. Dies sollte mit folgender Startelf erreicht werden: Carl Hermann, Steffen Mangels, Felix Diers, Falco Diers, Malte Albohm, Claas Stelling, Tobias Bartels, Lennart Mangels, Sigfried Krugmann, Andy Glowka und Jan-Philip Griemsmann. Die Heimischen begannen gut und konnten sich schon nach einer Minute die erste Chance erarbeiten, doch der Keeper der Lamstedter war zur Stelle. Nach neun Minuten wurden die Mühen der SG belohnt. Tobias Bartels hob den Ball über die Gästeabwehr hinweg in den Lauf von Griemsmann, der verlud den Keeper und brachte den Ball mit dem Außenrist in den Maschen unter. Mit der frühen Führung im Rücken spielte die SG sicher auf, Lamstedt hingegen schickte seinen einzigen Stürmer meist nur lang, die Laufduelle konnten die SG-Verteidiger aber immer gewinnen. Es waren über weite Strecken gute Ansätze zu erkennen, doch ein deutliches Übergewicht an Spielanteilen konnten sich die Gastgeber nicht so recht erspielen. Deswegen kam es nur selten zu Torchancen, die Beste hatte Claas Stelling in der 21. Minute. Nach einem Pass in den Rückraum nagelte er die Pille volley in Richtung Tor, der Keeper konnte gerade noch die Hand an den Ball bekommen und lenkte diesen an die Latte. Elf Minuten später köpfte Tobias Bartels nach einer Ecke ebenfalls nur an die Latte. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, die drückende Luft machte sich bereits zu diesem Zeitpunkt bemerkbar. In regelmäßigen Abständen kamen die Spieler zum Wasser tanken. In der Halbzeitpause wechselte Trainer Niehaus Nils Tessmer für Tobias Bartels ein, der beruflichen Verpflichtungen nachkommen musste. Tessmer übernahm die Kapitänsbinde. Die zweite Halbzeit begann schleppend und die SG brauchte einige Zeit um wieder richtig ins Spiel zu kommen. In dieser Schwächephase wäre fast der Ausgleich gefallen als nach einer weiten Flanke in den Sechzehner ein Lamstedter fast alleine vorm Tor stand. Doch Carl Hermann konnte den Torschuss parieren. Die Heimischen stabilisierten sich und spielten wieder besser nach vorne, doch es dauerte bis zur 75. Minute den Sack dicht zu machen. Nach einem Ball aus dem Halbfeld von Steffen Mangels legte Andy Glowka quer auf Tessmer, der brauchte nur noch einschieben und es stand 2:0. Trainer Niehaus wechselte dann noch Christopher von Thaden für Lennart Mangels und Marcel Buck für Claas Stelling ein. In der 78. Minute war es wieder Tessmer, der das 3:0 besorgte. Er selbst leitete ein, Glowka schoss, der Ball prallte ab und Tessmer grätschte den Ball ins Tor. Beide Mannschaften nahmen nun komplett das Tempo heraus, denn die Erschöpfung stand jedem Spieler ins Gesicht geschrieben. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Joker Christopher von Thaden noch auf 4:0, nach Vorlage von Andy Glowka.

 

 

Bittere, verdiente Niederlage gegen TSV Altenwalde II

Altenwalde, den 13.05.12

 

Es spielten Carl Hermann, Steffen Mangels, Felix Diers, Falco Diers, Malte Albohm, Oliver Oest, Lennart Mangels, Marcel Buck, Sigfried Krugmann, Tobias Bartels und Jan-Philip Griemsmann.

Auf der Bank nahmen Andy Glowka, Claas Stelling und Nils Tessmer platz.

 

Altenwalde spielte von Beginn an druckvoll und mit viel Tempo auf das Tor der Gäste. Diese konnten sich zuweilen nur schlecht vom enormen Druck der Altenwalder befreien.

Nach zehn Minuten war der Ball zum ersten Mal im Netz der SG, doch der Schiedsrichter ahndete ein klares Handspiel des Altenwalder Stürmers und es blieb beim 0:0.

Vier Minuten später kam der Ball erneut in den Sechzehner der Gäste, diesmal quer gespielt von der rechten Seite. Falco Diers wollte zum Ball, doch rutschte aus, ein Altenwalder kam an den Ball und schob ihn zwischen Hermann und Mangels hindurch und der Ball kullerte ins Tor.

Nach dem Tor kam die SG zwar öfter nach vorne, spielte aber konsequent weiter Fehlpässe und verlor Bälle durch schwere Stockfehler.

In der 29. Minute hatten die SG'ler eine gute Chance zum Ausgleich, doch der Altenwalder Keeper konnte ebenso gut die gefährliche Flanke von Lennart Mangels parieren.

In der 40. Minute hatte die SG einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Der Torwart konnte Mangels' Kopfball abfangen und leitete sofort den Gegenangriff ein. Der Ball trumpfte mehrmals auf, die Verteidiger der Gäste bekamen die Kugel nicht weg und am Ende behinderten sich Hermann und Diers gegenseitig, sodass der Ball erneut zwischen ihnen hindurch ins Tor gespitzelt wurde.

Dasselbe Spiel in der 45. Minute. Wieder ein langer Abschlag des Torwarts, diesmal auf den rechten Flügel, der Ball wird flach in die Mitte gespielt und erneut durch die Füße der Hintermannschaft flach im Tor versenkt.

Mit diesem völlig verdienten 3:0 für Altenwalde ging es in die Halbzeitpause.

Bisher ein gebrauchter Tag für jeden Spieler der SG. Wieder einmal machten sie sich durch Unkonzentriertheiten das Leben selber schwer.

Zunächst kamen beide Mannschaften unverändert aus den Kabinen, doch in der 52. Minute brachte Trainer Niehaus Claas Stelling für den angeschlagenen A-Jugendspieler Oliver Oest.

Das Spiel verflachte etwas. Altenwalde nahm das Tempo ein wenig heraus und setzte nur noch gelegentlich zu schnellen Kontern an, der SG mangelte es an Laufbereitschaft für ihr gewohntes Kombinationsspiel.

In der 61. Minute kam Nils Tessmer für den zweiten A-Jugendspieler der SG, Marcel Buck.

Zehn Minuten danach kam Andy Glowka für den gelb-rot gefährdeten Falco Diers.

Bis kurz vor Schluss passierte nichts nennenswertes, außer dass der Schiedsrichter die ein oder andere gelbe Karte verteilte.

In der 83. Minute bekam ein Altenwalder nach mehrfachem Foulspiel die gelb-rote Karte.

Den fälligen Freistoß aus 30 Metern brachte Lennart Mangels gefährlich aufs Tor, doch der gute Torwart konnte parieren, die anschließende Ecke brachte der SG ebenfalls nichts ein.

In der 91. Minute bekam dann ein Heimspieler noch völlig unnötig die rote Karte, als er Steffen Mangels während einer Finte die Beine "wegflexte". Mangels blieb verletzt am Boden, weil er unglücklich auf den Rücken fiel. Er musste raus, doch das Spiel wurde zwei Minuten später sowieso beendet.

Ein Tag zum Vergessen für die SG. Mit dem verlorenen Spiel schwanden wohl auch die Chancen als lachender Dritter die Meisterschaft zu holen. Schade Jungs.

In den letzten beiden Spielen, vor allem im letzten Heimspiel in der nächsten Woche, wollen die Jungs jedoch noch einmal richtig Gas geben um ihren Fans einen guten Saisonabschluss einer tollen Spielzeit zu präsentieren.

 

 

Verdienter Sieg gegen den SV Bornberg

Bülkau, den 6.5.12

 

Die SG Bülkau/Steinau-Odisheim begann mit Carl Hermann im Tor, Steffen Mangels, Felix und Falco Diers, Oliver Oest, Malte Albohm, Sigfried Krugmann, Lennart Mangels, Marcel Buck, Tobias Bartels und Andy Glowka. Auf der Bank nahmen zunächst Claas Stelling , Nils Tessmer und Pascal Plate.

 

Das Spiel war von Beginn an sehr temporeich, doch Torchancen entwickelten sich nicht so recht, da der finale Pass meist abgefangen wurde. Erst nach einer guten Viertelstunde kam die SG zu ihrer ersten guten Möglichkeit, als Andy Glowka zu Krugmann querlegen wollte, aber der Keeper der Bornberger gerade noch zur Stelle war.

Nach bereits 24 Minuten mussten die SG-Trainer das erste Mal wechseln, Nils Tessmer kam für den angeschlagenen Falco Diers.

Die SG machte sich das Leben selber schwer, da sie nur phasenweise ihr gewohntes sicheres Passspiel aufzog. Glücklicherweise nutzten die Bornberger die Schwächephasen nicht aus, zumeist waren sie eh mit protestieren oder kommentieren der Schiedsrichterentscheidungen beschäftigt. So waren nach 30 Spielminuten schon 4 Gästespieler verwarnt.

Torraumszenen waren auch bis zur Halbzeit Mangelware. Kurz vor der Pause ließ sich ein Bornberger zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah dafür zurecht die rote Karte.

Mit einem 0:0 ging es in die Kabinen.

Motiviert durch die aufbauende Halbzeitansprache und mit einem Mann mehr auf dem Platz kam die SG sehr gut in die zweite Spielhälfte und wurde sicherer im Spielaufbau.

Bereits nach einer Minute hätte das 1:0 fallen können, doch anstatt selber zu schießen legte Andy Glowka quer auf Lennart Mangels, doch der Ball wurde abgefangen.

Es folgten 2 weitere gute Gelegenheiten, doch Sowohl Krugmann, als auch Bartels konnten die Pille nicht versenken.

Nach 58. Minute sorgte Lennart Mangels für die Erlösung, als er das 1:0 erzielte. Er selbst leitete den Angriff ein und knallte das Leder, nach Flanke von Glowka, aus 7 Metern unter die Latte.

Die SG führte nun zwar, aber die Bornberger wehrten sich und blieben dank Abspielfehlern der Heimischen im Spiel.

In der 70. Minute musste der stark gelb-rot gefährdete Felix Diers das Feld verlassen, für ihn wurde Claas Stelling eingewechselt.

Zwei Minuten später hatte die SG dann auch noch Glück, dass sie nicht den Ausgleich kassierten. Ein Kopfball nach einem Eckstoß flog direkt in Richtung Winkel, doch Marcel Buck schraubte sich hoch und konnte gerade noch per Kopf auf der Linie retten.

Fünf Minuten später wurde das Spiel dann jedoch so gut wie entschieden.

Nach einer weiten Flanke von Tessmer legte Claas Stelling zurück auf Tobias Bartels, der den Ball aus 5 Metern am Keeper vorbeispitzelte. Ein gutes Comeback von Stelling nach seinem Mittelfußbruch.

Dann wurde Pascal Plate für Oliver Oest eingewechselt.

Die SG hielt den Ball in der Folge gut in den eigenen Reihen und setzte nun auf Konter.

Einen dieser gut heraus gespielten Konter verwandelte Andy Glowka mit etwas Glück zum 3:0, der Keeper fälschte den Ball noch ab, der trudelte dann ins Tor.

Eine Minute später setzte Tobias Bartels mit einem Pfostenkracher den Schlusspunkt, denn bis zum Abpfiff passierte nichts mehr.

Mit diesem Sieg und den anderen Ergebnissen dieses Spieltags wird es oben in der Tabelle noch einmal richtig heiß. Durch das 1:1 der TSG Nordholz in Sahlenburg und durch die Niederlage des VFL Wingst ( 0:2 gegen TSV Altenbruch ) ist die Spitzengruppe sehr eng zusammengerückt:

 

1. TSG Nordholz         (49 Pkte.)

2. TSV Hollen (48 Pkte.)

3. SG B/S-O               (47 Pkte.)

4. VFL Wingst (45 Pkte.)

5. SF Sahlenburg         (44 Pkte.)

6. FC Eintracht Cux.    (40 Pkte.) (aber mit einem Spiel weniger)

 

Der Meister wird somit vermutlich erst am letzten Spieltag feststehen.

Auf alle Beteiligten warten damit die drei spannendsten Wochen der Saison.

 

 

Knappe Niederlage im Kreispokal-Halbfinale der Damen

Mit nur einem Tor Unterschied unterlag die SG Bülkau/Neuenkirchen-Ihlienworth dem VFL Wingst.

Eine äußerst enge Partie, die aufgrund fehlender Torgefahr der Heimmannschaft mit 0:1 aus Sicht der Gastgeberinnen endete.

 

 

A-Jugend gewinnt Pokalfinale mit 4:0

Nach einem klaren 4:0 - Sieg gegen die JSG Groden/Altenbruch ist die JSG BISON U-19 Mannschaft Kreispokalsieger 11/12 .

Den Sieg sicherten die Tore von MArcel Buck, Oliver Oest ( 2x ) und Nico Wiesner.

Stimmkräftig angefeuert durch viele mitgereiste Fans, erbrachten alle Spieler und die Trainer Höchstleistungen und fuhren verdient den Sieg ein.

Die anschließende Feier wird ebenfalls allen in Erinnerung bleiben.

 

Glückwunsch Jungs !!!

 

Das Pokalsiegerfoto ist auf der Facebookseite der JSG zu finden.

Hier der Link dazu.

 

 

Kampf und Sieg am Sonntag in Altenbruch

Altenbruch, den 29.04.12

 

Die Gäste begannen mit Carl Hermann, Steffen Mangels, Felix Diers, Falco Diers, Andy Glowka, Malte Albohm, Lennart Mangels, Tobias Bartels, Sigfried Krugmann, Nils Tessmer und Jan-Philip Griemsmann.

Die SG spielte von Beginn an konzentriert und druckvoll aufs Altenbrucher Tor. Schon in der 7. Minute wurden die Bemühungen belohnt. Mit einem tollen Schuss aus mindestens 35 Metern brachte Lennart Mangels die SG in Führung. Der Ball flatterte stark und senkte sich unhaltbar ins lange Eck.

Die SG erarbeitete sich weitere Chancen und zwang die Abwehr der Gastgeber immer wieder zu Fehlern, so auch in der 11. Minute. Der letzte Mann spielte einen Katastrophenfehlpass, den sich Griemsmann schnappte und aufs Tor brachte. Der Torwart parierte und Nils Tessmer stolperte den Abpraller, etwas überrascht, aus 2 Metern am Tor vorbei.

Zwei weitere gute Chancen später begann die SG aber das Spiel aus der Hand zu geben. Die Laufbereitschaft und Passsicherheit wurde weniger und Carl Hermann und der Rest der Hintermannschaft mussten verstärkt eingreifen. Der starke Gegenwind und zeitweilige fehlende Absprach sorgten zusätzlich für Gefahr im Sechzehner der SG.

 

Doch zur Halbzeit blieb es beim 1:0 aus Sicht der SG.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es gleich turbulent. In der 47. Minute lief Jan-Philip Griemsmann alleine auf den Keeper der Gäste zu, spielte ihn am Elfmeterpunkt aus und lief dann aufs leere Tor zu. Der Torwart sprang hinter Griemsmann her, umklammerte ihn am Bauch und riss ihn zu Boden. Der Schiedsrichter pfiff zwar den berechtigten Elfmeter, gab jedoch NUR gelb. Die Attacke glich jedoch eher einer Tätlichkeit als einem Foul und hätte somit einen Platzverweis zur Folge haben müssen. Dies meinte auch der Torwart nach dem Spiel.

Verschlimmert wurde die Situation aus Sicht der SG dadurch, dass der Torwart den Strafstoß von Bartels entschärfte.

Zwei Minuten später stellte sich Fortuna dann endgültig gegen die SG. Nach einem Allerweltsfoul sah Lennart Mangels die gelb-rote Karte. Nun musste die SG ein weiteres Mal über 40 Minuten mit einem Mann weniger Moral beweisen.

Es dauerte ein wenig bis die Altenbrucher in Fahrt kamen, doch dann geriet die Hintermannschaft, wie schon gegen den Vfl Wingst durch viele hohe lange Bälle in Bedrängnis. Doch meist waren die Verteidiger zur Stelle, wenn nicht, konnte Carl Hermann parieren. In der 60. und 69. Minute brachten die Trainer frische Kräfte. Sebastian Stolter kam für Nils Tesmmer ins Spiel und Matthias Kunde ersetzte Jan-Philip Griemsmann. In der 76. Minute musste Sebastian Stolter das Feld verletzungsbedingt wieder verlassen. Für ihn kam Oliver Oest ins Spiel.

Kurz zuvor gab es einige Aufregung. Der Ball zappelte im Netz der Gäste, doch der Schiedsrichter entschied, zurecht, auf Abseits. Dies wollten die meisten Altenbrucher natürlich nicht wahrhaben.

Aufopferungsvoll kämpfte die SG gegen den Druck der Altenbrucher an, kam selten auch mal zu Entlastungsangriffen. Einer hätte fast die Entscheidung gebracht, doch Tobias Bartels versprang der Ball im letzten Moment noch.

Die meiste Zeit stand jedoch Carl Hermann im Mittelpunkt, der packte nämlich gleich reihenweise Glanztaten aus. Selbst während unübersichtlicher Tumulte im Strafraum blieb er cool und entschärfte was da auf ihn zu kam.

Aus den angezeigten fünf Minuten Nachspielzeit wurde ein sieben Minuten langer Krimi.

Zuerst hatte Altenbruch zwei dicke Ausgleichschancen, dann kam die SG gefährlich vors Tor der Gastgeber und es gab zwei Ecktstöße für die SG. Nach dem zweiten setzte Altenbruch zum Konter an, doch dann war es endlich vorbei. Viele Spieler sanken erschöpft zu Boden, überwanden dann aber doch die Schmerzen und jubelten, vornehmlich mit ihrem Torwart, über diesen hart erkämpften Sieg.

 

 

Sieg gegen den VFL Wingst

Im Vergleich zum Sieg gegen Otterndorf nahm das Trainergespann nur zwei Änderungen vor: Der wieder genesene Kapitän Tobias Bartels rückte für Nils Tessmer ins rechte Mittelfeld und Andy Glowka spielte für Marcel Buck im Sturm.

 

Die SG legte druckvoll los und kam bereits nach drei Minuten zum ersten Torschuss, der Keeper der Gastgeber konnte den Ball aber sicher aufnehmen. Nach zehn Minuten die zweite dicke Chance. Erst schoss Jan-Philip Griemsmann an den Pfosten, den Abpraller schoss Andy Glowka dem Keeper an die Hand und dieser lenkte den Ball ins Aus.

Die Wingster spielten wie gewohnt viele lange Bälle und erzeugten bei Standards ernorme Gefahr im Strafraum der Gäste. In der 15. Minute bekam die SG Probleme nach einem langen Einwurf. Die Verteidiger konnten den Ball nicht klären und ein Wingster schoss den Ball flach an allen Füßen vorbei ins Tor.

Doch die SG ließ sich von diesem Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiter guten Fußball. Insgesamt war die Partie schön anzuschauen und bot spannenden Fußball.

Nach nicht ganz 30 Minuten konnte die SG einen ihrer Angriffe zu etwas zählbarem ummünzen. Nach schönem Zuspiel von Tobias Bartels in die Gasse macht sich Griemsmann auf den Weg zum Wingster Tor. Die Wingster reklamierten ein Handspiel bei der Ballannahme, doch der gute Schiedsrichter ließ sich davon nicht beeindrucken und ließ die Szene weiterlaufen.

Griemsmann legte sich den Ball zunächst etwas weit vor, kam in Bedrängnis, drehte sich dann aber um die eigene Achse und beförderte den Ball über den herausgelaufenen Torwart hinweg ins Tor zum 1:1 Ausgleich.

Zehn Minuten später bekam die SG einen indirekten Freistoß im Sechzehner der Gastgeber zugesprochen, aufgrund einer Unsportlichkeit. Griemsmann schoss den Ball quer durch den 5-Meterraum, Bartels ließ passieren und Oliver Oest netzte am zweiten Pfosten eiskalt ein.

Zum Unmut des VFL hatten die Gäste das Spiel gedreht. Ob es dieser Unmut oder eine Provokation seines Gegenspielers war, war nicht ganz ersichtlich als ein Wingster Stürmer sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. In der 47. Minute erwarteten die Mannschaften einen langen Einwurf in den Sechzehner. Dort ging im Getümmel Falco Diers zu Boden. Der Schiedsrichter hatte die Szene genau beobachtet und zückte sofort die rote Karte.

Eine Entscheidung die natürlich weitere Proteste der Wingster zur Folge hatte. Und dann war da ja noch der Einwurf... dieser wurde wiederum zum Unmut der Gäste per Kopf ins Tor verlängert. So endete die 1. Halbzeit 2:2.

Die zweite Halbzeit wurde überraschend offen gestaltet. Die Wingster hatten nach dem Platzverweis nichts zu verlieren und spielten konsequent aufs Tor der Gäste, wie schon in der ersten Hälfte meist mit langen Bällen und gefährlichen Standards.

Doch die SG hielt gut dagegen und konnte sich auf ihren Schlussmann verlassen. Der mit zwei guten Paraden den Führungstreffer verhinderte. Torchancen konnten sich die Gäste aber auch nicht so recht erspielen. Nach ca. 70 Minuten begann es stark zu regnen und die Partie wurde zu einer Schlammschlacht. Deswegen brachten die SG- Trainer noch einmal frische Kräfte: Christopher von Thaden kam für Andy Glowka und Marcel Buck für Tobias Bartels.

Die Wingst wollte durch bedingungslosen Einsatz den Dreier holen und die Tabellenführung verteidigen, die SG lauerte auf Konterchancen. Der Einsatz der Wingster war phasenweise etwas übertrieben und wurde mit gelben Karten vom weiterhin guten Schiedsrichter geahndet. In der 80. Minute hatte die Wingst die dickste Chance in Führung zu gehen, doch Carl Hermann brachte sein ganzes Können auf und entschärfte den guten Distanzschuss mit einer Glanzparade. Fünf Minuten später gab es Aufregung seitens der Wingster. Bei einem Konter der Gäste grätschte ein Wingster dem Ball hinterher und schoss Lennart Mangels an. Der kratzte den Ball von der Seitenauslinie und spielte einen Seitenwechsel. Die Wingster Spieler waren jedoch der Meinung der Ball wäre im Aus. Der Schiedsrichter ließ weiterlaufen. Der Seitenwechsel wurde von Christopher von Thaden hoch in die Mitte gespielt, wo Siggi Krugmann mit der Brust annahm und zum 3:2 aus Sicht der Gäste vollendete.

Die Wingster protestierten lautstark wegen des nicht gegebenen Einwurfs, doch ihre Forderungen blieben unerhört.

In der 88. Minute kam noch Nils Tessmer für Jan-Philip Griemsmann.

Kurz vor Schluss, in der dritten Minute der Nachspielzeit, hatte der VFL die letzte Chance noch einen Punkt zu holen. Ein gefährlicher Freistoß segelte in den Strafraum, Carl Hermann verschätzte sich beim herauslaufen, doch ein Wingster köpfte am Tor vorbei.

Dann war das Spiel vorbei. Der Jubel der SG war groß, nach diesem intensiven Spiel.

 

Nun wird es nochmal richtig spannend im Kampf um die Meisterschaft, denn durch die Niederlage der Wingst ist Nordholz neuer Tabellenführer und sie SG trennen auch nur vier Punkte vom Spitzenplatz.

Sieg gegen den TSV Otterndorf

Nach dem spielfreien Osterwochenende folgte das Heimspiel gegen den, in der Rückrunde stärkeren, TSV Otterndorf.

Die SG begann mit Carl Hermann im Tor, Steffen Mangels als Libero, Falco und Felix Diers als Manndecker, Malte Albohm und Oliver Oest in der Zentrale, davor Siegfried Krugmann, auf den Außen spielten Lennart Mangels und Nils Tessmer, sowie Jan- Philip Griemsmann und Marcel Buck im Sturm.

 

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften erst ein mal ab und es passierte nichts nennenswertes in Tornähe, jedoch fiel die SG durch leichte Unkonzentriertheiten auf. Diese machte sich durch einige Abspielfehler und ungeschickte Zweikämpfe bemerkbar. Dann drückten die Heimischen jedoch aufs Gaspedal und erspielten sich die ersten Chancen. Nach 10 Minuten legte Lennart Mangels einen guten Sololauf auf der linken Seite hin und wurde im Strafraum umgerissen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nils Tessmer, der den verletzten Kapitän Tobias Bartels vertrat, sicher.

Nach 14 Minuten näherte sich Otterndorf das erste Mal dem Tor von Carl Hermann, doch der Schuss ging zwei Meter am Tor vorbei.

In der nächsten Viertelstunde neutralisierten sich die Teams im Mittelfeld, es entwickelte sich kein richtiger Spielfluss, da die SG oft den Ball zu leichtsinnig verspielte, Otterndorf mit dem Spielgerät aber auch meist nichts anzufangen wusste.

In der 29. Minute spielte Oliver Oest einen hohen Steilpass auf Marcel Buck. Der Ball war eigentlich zu lang für ihn, doch als der Verteidiger Buck beim Klärungsversuch anschoss wurde es nochmal gefährlich, denn der Ball prallte direkt zu Jan-Philip Griemsmann. Dieser ging aufs Tor zu und nagelte die Pille satt in die lange Ecke zum 2:0.

Doch auch die 2-Tore-Führung brachte nicht mehr Sicherheit ins Spiel der Gastgeber. Das Resultat war der Anschlusstreffer in der 32. Minute. Auf einen schlechten Rückpass zu Carl Hermann folgte dessen missglückte Ballannahme, ein Otterndorfer bekam den Ball direkt in den Fuß gespielt und versenkte zum 2:1.

Durch den auffrischenden Wind wurde es immer wieder gefährlich vor dem SG- Tor , denn die Abschläge blieben meist in der Luft stehen und waren schwer zu berechnen. Otterndorf war oft gedankenschneller und leitete Angriffe ein, vorm Tor fehlte aber die letzte Entschlossenheit. Einige gelbe Karten und Ermahnungen später ging es dann mit dem 2:1 in die Halbzeitpause. Zu diesem Zeitpunkt ein etwas unglücklicher Zwischenstand für die bemühten Otterndorfer, aber auch verdient für die SG aufgrund der guten Chancenauswertung.

 

In der zweiten Halbzeit besserte sich das Spiel beider Mannschaften zunächst, man merkte dass die Otterndorfer umbedingt den Ausgleich erzielen wollten, aber auch bei der SG klappte nun einiges mehr, Chancen blieben aber vorerst Mangelware.

In der 58. Minute wechselte das Trainerteam Andy Glowka für Marcel Buck ein, dem es etwas an körperlicher Frische fehlte. Die Einwechslung sollte sich aber bezahlt machen.

Nach nur drei Minuten auf dem Platz erzielte Andy Glowka nämlich das 3:1. Nach einem Schuss von Griemsmann konnte der Gäste-Torwart das Leder nicht festhalten, Glowka stand genau richtig und netzte ein.

Wie in der ersten Halbzeit war Otterndorf sehr bemüht, aber Torchancen konnten sie nur selten herausspielen. Und wenn, dann war die Abwehr zur Stelle.

In der 72. Minute wurde Sebastian Stolter für Oliver Oest eingewechselt, in der 75. Christopher von Thaden für Nils Tessmer.

Unschöner Beigeschmack der zweiten Hälfte waren viele Fouls, da die Spieler beider Mannschaften oft einen Schritt zu spät waren. So musste die SG die letzte Viertelstunde mit zehn Leuten überstehen, denn Malte Albohm sah nach einer verunglückten Grätsche die Gelb-rote Karte. Dadurch angespornt warf Otterndorf nochmal alles nach vorne, wurde dadurch aber anfällig für Konter. Die SG kam zu Chancen, doch nutzte sie nicht.

Wegen einer Verletzungsunterbrechung ließ der Schiedsrichter gut drei Minuten nachspielen. In der Nachspielzeit sah ein Otterndorfer noch Gelb-rot wegen Meckerns. dann war das Spiel zuende.

Mit diesem Sieg zog die SG der Konkurrenz nach, denn bereits um 12:30 Uhr spielte Eintracht Cuxhaven in Altenwalde II ( 2:1 für Cuxhaven ) und um 12:45 Uhr spielte Sahlenburg in Lamstedt II ( 3:0 für Sahlenburg ). Zudem verlor die TSG Nordholz bei RW Cuxhaven III mit 2:1.

Am nächsten Sonntag wartet dann wieder ein Spitzenspiel auf die SG, dann geht es gegen den Tabellenführer VFL Wingst. Anstoß ist um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz am Dobrock.

 

 

Zwei weitere Spielberichte sind nun online:

 

Den Bericht der 2. Herrn gegen den SC Hemmoor III finden Sie hier.

 

Den Bericht des Alt-Herren Spiels der SG B/S-O I gegen den SC Hemmoor finden Sie hier.

 

 

Niederlage in Hollen-Nord

Hollen, den 01.04.2012

 

Das Trainergespann der SG setzte beim Auswärtsspiel gegen den TSV Hollen-Nord auf folgende Startelf: Carl Hermann im Tor, Steffen Mangels als Libero, Felix und Falco Diers als Manndecker, Malte Albohm und Oliver Oest im defensiven Mittelfeld, Marcel Buck und Lennart Mangels auf den Flügeln, Siggi Krugmann im offensiven Mittelfeld, sowie Tobias Bartels und Jan-Philipp Griemsmann im Sturm.

 

Die Partie begann recht flott und man merkte sofort, dass beide Mannschaften top motiviert ins Spiel gingen und alles für einen Sieg tun würden. Nach drei Minuten gab es schon einige Chancen auf beiden Seiten. In der 5. Minute setzte sich Tobias Bartels auf der rechten Seite gut durch, bekam dann einen abgefangenen Pass glücklich wieder und zog nach einigen weiteren Schritten ab und der Ball flog, noch leicht abgefälscht vom Torwart der Gastgeber, in den linken Torwinkel. Ein guter Beginn für die SG. Doch leider verletzte sich Bartels bei dieser Aktion und musste kurze Zeit später ausgewechselt werden. Für ihn kam Nils Tessmer ins Spiel. Doch die Gäste spielten auch ohne ihren Kapitän weiter guten Fußball und ließen hinten wenig zu. Hollen versuchte mithilfe des starken Rückenwinds gefährliche lange Bälle nach vorne zu schlagen, doch diese wurden meistens abgefangen oder gingen ins Toraus.

Nach 23 Minuten kam ein Einwurf auf Höhe der Mittellinie zu Lennart Mangels, der einfach mal drauf hielt. Der überraschte Towart kam zwar noch fast an den Ball, doch das Tor zum 0:2 konnte er nicht verhindern. Hollen ärgerte sich sehr über diesen unglücklichen Treffer und spielte wütende Angriffe Richtung Gäste-Tor. In der 31. Minute hatten die Gastgeber Glück, als ein klarer Rückpass, den der Keeper aufnahm, nicht geahndet wurde. Dies sollte nicht die einzige Fehlentscheidung an diesem Nachmittag bleiben:

In der 37. Minute spielte ein Hollener das Spielgerät halb hoch in den Strafraum der SG, Keeper Hermann verließ sein Tor und klärte mit dem Oberkörper. Dabei lief ein Hollener Stürmer in Hermann hinein, ging zu Boden und ein Pfiff des Schiedsrichters sorgte für einige Aufregung. Denn dieser zeigte völlig unberechtigt auf den Elfmeterpunkt. Zudem zeigte er dem Gästetorwart die gelbe Karte. Den Strafstoß verwandelte ein Hollener sicher.

Angespornt durch den Anschlusstreffer und dadurch, dass die SG den Faden etwas verlor wurde es in den letzten Minuten vor der Halbzeit hektisch in der SG Hälfte. Die SG spielte unkonzentriert und konnte sich hinten nicht mehr so gut befreien. In der 43. Minute hatten die Gäste Glück, dass ein Hollener aus einem Meter über das Tor schoss ( der Ball war schwer zu nehmen, da er noch ein mal aufsetzte ). In der zweiten Minute der Nachspielzeit kam Hollen zum Ausgleich. Nach einem Missverständnis zwischen Falco Diers und Malte Albohm bekam ein Hollener am Strafraum der SG den Ball und schoss ihn hart unten ins Eck. Danach war Halbzeit.

Nach der Pause kam die SG eigentlich sehr gut ins Spiel, musste aber in der 59. Minute ein zweites Mal zu Unrecht den Ball aus dem eigenen Netz holen. Bei einem Zweikampf im Mittelfeld wurde Falco Diers von seinem Gegenspieler weggestoßen, prallte gegen einen anderen Gegenspieler. Dieser fiel genau wie Diers zu Boden. Der Schiedsrichter bewertete dies als Foul von Diers und gab Freistoß für Hollen. Der Freistoß setzte im 5-Meterraum noch einmal auf und sprang ins Tor.

Doch die SG steckte nicht auf und wehrte sich weiter tapfer gegen Gegner und Schiedsrichter. Aber Chancen durch Oliver Oest und Jan-Philipp Griemsmann blieben ungenutzt. In der 73. Minute brachten die Trainer Sebastian Stolter für Marcel Buck ins Spiel, zwei Minuten später kam Christopher von Thaden für Nils Tessmer ins Spiel.

Die durch harte Zweikämpfe und leidenschaftliche Spielweise geprägte Partie wurde in der Schlussphase von den Gästen bestimmt, die stark auf den Ausgleich drängten. In der 80. Minute beendete Griemsmann ein Solo mit einer gefährlichen Flanke doch zwei mitgelaufene SG- Spieler kamen nicht an den Ball. Hollen versuchte zwar den Ball zu halten doch der unbedingte Siegeswille der jungen SG-Truppe ermöglichte weitere Chancen. Die dicksten Möglichkeiten hatte der starke Jan-Philipp Griemsmann kurz vor Schluss. Die Hollener Abwehr war gedanklich wohl schon an der Bratwurstbude, als Griemsmann plötzlich gut in Szene gesetzt alleine vor dem Tor der Gastgeber auftauchte. Er wartete lange, schoss aber rechts an Torwart und Tor vorbei. Eine Minute später die gleiche Situation, diesmal wollte Griemsmann auf die andere Seite schießen, der Keeper ahnte dies und hielt den Ball zwischen den Beinen fest. Danach war das Spiel vorbei.

Eine bittere Niederlage für die aufopferungsvoll kämpfenden Spieler der SG. Hinzu kam, dass ihr besonderes Fair-Play, selbst bei Rückstand, nicht honoriert wurde.

Eine weitere Randnotiz ist die außerordentlich schlechte Schiedsrichterleistung, was beide Seiten bestätigten. Ein schlechter Aprilscherz seitens der Schiedsrichteransetzer den Mann dieses Fußballspiel pfeifen zu lassen.

Nun hat die SG zwei Wochen Zeit um dieses Spiel zu verarbeiten. Dann wartet am 15.04.12 das nächste Heimspiel gegen den TSV Otterndorf. Anpfiff ist um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Bülkau.

 

Schwer erkämpfter Sieg

 

Bülkau, den 25.04.12

 

Die SG begann mit folgender Aufstellung: Carl Herrmann im Tor, Basti Stolter Libero , Falco und Felix Diers als Manndecker, Malte Albohm und Olli Oest als Sechser,Tobi Bartels und Marcel Buck auf den Flügeln, als Zehner Siggi Krugmann und die beiden Spitzen Jan-hilip Griemsmann und Andy Glowka.

  Bereits nach 30 Sekunden fiel das 1:0 für die Heimmannschaft. Jan-Philip Griemsmann nahm einen langen Ball auf; zog davon und legte vorm Tor quer auf Marcel Buck der den Ball locker versenkte. Doch statt sicher zu spielen leistete sich Basti Stolter einen leichten Fehlpass, die Gäste spielten in die Spitze und Marcel Buck ließ sich einfach ausspielen und es stand 1:1. In der 13. Minute ging Tobi Bartels mit Ball in den Sechzehner doch er blieb an einem  Abwehrspieler hängen, Siggi Krugmann das alte Schlitzohr erkämpfte sich den Ball zurück und zirkelte den ball mit dem aussenrißt in den Winkel, vorbei am verdutzten Keeper der Gäste. Leider versäumte die SG die klaren Torchancen durch Marcel,Tobi 2x und Phips zu nutzen und den Spielstand zu erhöhen. Die nicht immer sattelfeste Abwehr  hatte immer wieder Probleme mit den Gästen und so kamen sie auch zum 2:2 in der 39. Minute.

 

In der Halbzeitpause fand das Trainergespann klare Worte und verlangte von der Mannschaft sich in Geduld zu üben.

 

In der 52. Minute gab Christopher von Thaden sein Debüt in der 1. Herren. Er wurde für den angeschlagenen Falco Diers ins Spiel gebracht und machte seine Sache richtig gut. Basti Stolter scheiterte mit einem kopfball knapp. Tobi Bartels ging alleine aufs Tor und versuchte abzuspielen aber sein Ball ging ins toraus. In der 70. Minute kam Lennart Mangels für den glücklosen Andy Glowka ins Spiel und hatte nach einem tollen Weitschuss Pech, dass der Gäste-Keeper den Ball gerade noch so abwehren konnte. Den letzten Joker zog das Trainerteam in der 75. Minute und brachte Nils Tessmer, der nochmal Schwung über die rechte Seite bringen sollte,Tobias Bartels rückte in die Spitze. Marcel Buck wurde ausgewechselt.

Die Riesenchance zum Siegtor hatte Olli Oest, als er einen Kopfball aus 3 Metern dem Keeper direkt in die Arme köpfte. In der 79. Minute fasste sich der bis dahin unauffällige Malte Albohm ein Herz, umkurvte mehrere Basbecker und spielte auf Jan-Philip Griemsmann. Der ließ noch einen Verteidiger stehen und traf mit einem schönen Schuss flach unten links ins eck zum hart erkämpften aber nicht ganz unverdienten Siegtreffer.

 

Dieses knappe Spiel war, nach dem 8:1 gegen Eintracht Cuxhaven, ein Weckruf für die junge Truppe nicht zu nachlässig mit Chancen und der Konzentration umzugehen. Im Hinblick auf das Spitzenspiel am nächsten Sonntag in Hollen vielleicht genau der richtige Zeitpunkt. Anpfiff des Auswärtsspiels ist am 01.04.12 um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz im Mühlenweg in Hollnseth-Hollen.

 

 

Kantersieg gegen Eintracht

Cuxhaven, den 18.3.2012

 

Nachdem die SG am letzten Sonntag das Spiel und den Kapitän verloren hatte, sollte gegen Eintracht ein Dreier geholt werden um oben mit dabei zu bleiben. Verzichten musste das Trainergespann Niehaus/ Ahlf dabei auf den rot gesperrten Tobias Bartels und die Verletzten Claas Stelling, Lennart Mangels und Pascal Plate.

Die Aufstellung wurde im Vergleich zum vorherigen Spiel auf zwei Positionen verändert: Im Sturm begann Andy Glowka neben Jan- Philip Griemsmann und auf der Außenbahn ersetzte Nils Tessmer Tobias Bartels. Weiterhin spielten Carl Hermann im Tor, Steffen Mangels als Libero, Felix und Falco Diers als Verteidiger, Malte Albohm und Oliver Oest vor der Abwehr, Siggi Krugmann auf der "10" und Marcel Buck auf der linken Seite.

 

Die Gäste begannen stark und schossen sich schon in der vierten Minute in Führung. Oliver Oest hielt einfach mal drauf, der Keeper ließ den Ball nach vorne abprallen und Andy Glowka staubte ab.

In der 11. Minute legte Jan-Philip Griemsmann nach, als er die gute Spieleröffnung seiner Abwehr nach einem Sprint über das halbe Spielfeld zum 0:2 abschloss.

Danach machte sich die Gastmannschaft das Leben selber schwer. Durch eklatante Abspielfehler und unkluge Spielweise hielten sie die guten Eintrachtler im Spiel. Zum Glück für die Gäste , waren die Heimischen im Abschluss total harmlos.

In der 41. Minute wurde Marcel Buck im Strafraum elfmeterwürdig gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Griemsmann sicher - 0:3.

Doch das Spiel war noch nicht entschieden, denn in der zweiten Minute der Nachspielzeit kam Eintracht zum Anschlusstreffer.

So stand zur Halbzeit eine verdiente 3:1 Führung für die SG zu Buche. In der Kabine brachten die Trainer jedoch klar zum Ausdruck, dass mehr und vor allem intelligenter gespielt werden müsse.

Diese Forderung wurde auch umgesetzt. In der 51. Minute kam Nils Tessmer über rechts in den Strafraum, legte den Ball zurück und Siggi Krugmann traf aus 20 Metern ins untere linke Eck zum 1:4.

Zwei Minuten später hielt Carl Hermann mit einem starken Reflex einen Schuss aus kurzer Distanz und lenkte zur Ecke. Als dann in der 56. Minute Marcel Buck nach Vorarbeit von Oliver Oest zum 1:5 traf, war das Spiel endgültig entschieden.

Nun konnte Trainer Niehaus es sich erlauben Nils Tessmer, der Bartels auf der rechten Seite sehr gut vertreten hatte, auszuwechseln. Für ihn kam Frithjof Krugmann, der das erste Spiel nach seiner Rückkehr zur SG machte.

In der 69. Minute dann noch ein Doppelwechsel: Matthias Kunde ersetzte Oliver Oest und Sebastian Stolter kam für Marcel Buck.

Eine Minute später erhöhte Siggi Krugman den Spielstand per Seitfallzieher auf 1:6.

Eintracht verlor in der zweiten Halbzeit völlig den Faden und kam kaum noch in die gegnerische Hälfte. So war es ein leichtes für die Gäste sich Chancen zu erarbeiten. Malte Albohm packte einen Lattenkracher aus, Basti Stolter schoss aus 7 Metern über das Tor, wahrscheinlich war er überrascht, dass sich er und zwei seiner Mitspieler so völlig allein gelassen im Strafraum bewegen konnten. Und Felix Diers schoss aus gut und gerne 25 Metern an die Unterkante der Latte, der Ball setzte vermutlich hinter der Linie auf, doch dies war für Schiedsrichter und Zuschauer nur schwer zu erkennen, sodass es beim 1:6 blieb. Kurz vor Schluss fielen aber doch noch zwei Tore: In der 83. Minute hob Griemsmann den Ball über den Keeper hinweg ins Tor zum 1:7 und Andy Glowka besorgte mit einem Alleingang den 1:8 Endstand.

Ein, auch in dieser Höhe, verdienter Sieg für die SG Bülkau/Steinau-Odisheim, die sich nach dem 1:1 in der Partie VFL Wingst - TSV Hollen Nord an den Hollenern vorbei auf Platz 3 geschoben hat.

Mit vier Punkten Rückstand auf die TSG Nordholz ( 36 Punkte ) und sieben Punkten Rückstand auf den VFL Wingst ( 39 Punkte ) ist der Aufsteiger mitten drin in der Spitzengruppe und im Kampf um vordersten Ränge.

Der nächste Erfolg kommt dann hoffentlich nächste Woche, wenn die SG in Bülkau gegen die zweite Mannschaft des FC Basbeck-Osten spielt. Anpfiff hierzu ist um 15 Uhr.

 

 

Unglückliche Niederlage gegen SF Sahlenburg

Bülkau, den 11.03.2012

 

Nach dem verdienten Sieg gegen den Grodener SV wollte die SG Bülkau/Steinau-Odisheim nun im zweiten Pflichtspiel in 2012 die nächsten drei Punkte einfahren. Zusätzliche Motivation bot die Tabellensituation, denn durch die Niederlagen von Hollen und Wingst am letzten Wochenende war man oben wieder ganz groß im Geschäft.

Das Trainergespann Daniel Niehaus und Herrmann Ahlf setzte dabei auf Carl Hermann im Tor, der den immer noch angeschlagenen Lasse Eckhoff ersetzte, Steffen Mangels ( der nach überstandener Wadenprellung wieder in die Startelf rückte ), Falco Diers und Felix Diers, die gegen Groden ein super Spiel ablieferten, Malte Albohm und Oliver Oest als defensive Mittelfeldspieler und der genesene Siggi Krugmann auf der Spielmacherposition. Ergänzt wurden diese von Marcel Buck und Tobias Bartels auf den Außenbahnen, sowie Sebastian Stolter und Jan-Philip Griemsmann im Sturm.

 

Beide Mannschaften brauchten ca. 10 Minuten um so richtig ins Spiel zu finden auf einem eher mittelmäßigen Geläuf und bei kühlem Wind. Bis dahin entstanden einige Fehlpässe und kein richtiger Spielfluss. Nach elf Minuten kam die SG dann zu ihrer ersten kleinen Chance, als Basti Stolter mit seinem schwächeren linken Fuß eine Flanke von Tobi Bartels in Richtung Tor brachte. Doch der Keeper konnte parieren und ein Abwehrspieler beförderte den Ball ins Tor-Aus, die anschließende Ecke brachte nichts ein.

Dann kamen auch die Gäste in Fahrt und erspielten sich zwei Konterchancen doch nutzten sie nicht entscheidend.

Bei den Sahlenburgern fiel besonders ein Spieler auf, er beschwerte sich beim Schiedsrichter in kurzer Zeit über, seiner Meinung nach, falsche Einwürfe und sah dafür nach Ermahnung die gelbe Karte. Nach einem Foul desselben Spielers wechselte der Sahlenburger Trainer seinen gelb-rot-gefährdeten Schützling dann in der 23. Minute sicherheitshalber aus.

 

Das Spiel plätscherte nun dahin, denn beide Mannschaften brachten die finalen Pässe nicht an den Mitspieler, sodass meist am 16'er des Gegners Schluss war und der Gegenangriff eingeleitet werden konnte. Einer dieser Gegenangriffe führte dazu, dass Sahlenburg einen langen Ball auf die linke Seite schlug, dort nahm der Außenspieler den Ball gut mit und brachte ihn gefährlich vors Tor von Carl Hermann. Zwei Gästespieler liefen auf die Hereingabe zu, doch Hermann klärte in letzter Sekunde vor den Angreifern (36. Minute).

Vier Minuten später kam die SG zu einer Chance, als ein Sahlenburger Verteidiger den etwas zu lang geratenen Freistoß von Siggi Krugmann ins Tor-Aus springen lassen wollte. Tobi Bartels ging geschickt an ihm vorbei, hielt den Ball im Spiel und legte innerhalb des Strafraums zurück und Jan-Philip Griemsmann zog direkt ab. Der schon geschlagenen Gäste-Keeper konnte sich bei seinem Abwehrkollegen bedanken, der per Kopfball auf der Linie rettete.

In der 45. Minute hatte dann Olli Oest noch eine gute Chance als er nach einem Freistoß völlig frei im Fünf-Meterraum zum Kopfball kam, aber daneben köpfte.

So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Trainer Niehaus konnte nach schwächerer Anfangs-Viertelstunde zufrieden sein mit der Leistungssteigerung seines Teams und schwor die Mannschaft ein noch mehr Gas zu geben in der zweiten Hälfte.

 

Diese begann jedoch mit einem Paukenschlag. Nach einem Gäste-Angriff über rechts ließ Carl Hermann einen Torschuss nach vorne abprallen. Ein Stürmer schoss erneut in Richtung Tor. Der Ball prallte von seinem Oberschenkel an Tobi Bartels' Hand. Der Schiedsrichter pfiff ohne zu zögern Strafstoß. Zu allem Überfluss zeigte er Bartels die rote Karte für "Hand auf der Torlinie". Da jedoch keine klare Bewegung der Hand zum Ball zu sehen war, bleibt dieser Platzverweis sehr zweifelhaft. Bartels verließ kopfschüttelnd den Platz. Die Kapitänsbinde übernahm Steffen Mangels.

Sahlenburg wähnte sich schon fast sicher in Führung, doch Carl Hermann parierte den fälligen Strafstoß sicher.

Die SG spielte nach dem Platzverweis gut auf und kam in der 49. Minute zu einer guten Chance. Malte Albohm zog von rechts in den Sechzehner, ließ dabei drei Leute stehen, spielte dann ab zu Olli Oest. Dieser schoss aufs Tor. Doch das war mehr eine Rückgabe als ein Torschuss und der Torwart hatte keine Probleme den Ball aufzunehmen.

Eine Minute später rächte sich diese vergebene Chance. Oest verlor den Ball in der gegnerischen Hälfte und die aufgerückten SG-Spieler wurden ausgekontert. Ein Querpass wurde von einem Gästestürmer an Hermann vorbei ins Tor der Heimischen gespitzelt und es stand 0:1 .

Doch die SG steckte nicht auf, brachte mit Andy Glowka ( für Basti Stolter ) frischen Wind für die Offensive ( 54. Minute ).

Doch in den nächsten 10 Minuten fiel es der SG schwer den Weg zum Tor zu finden und das Spiel wurde wieder etwas unruhiger.

In der 65. Minute musste Siggi Krugmann raus, der nach langer Verletzung sein Startelf- Debüt gab, ihm fehlte noch etwas die Form um über die volle Distanz zu gehen. Für ihn kam Nils Tessmer.

Weitere 10 Minuten später wurde Pascal Plate für Felix Diers eingewechselt.

Das Spiel war zu dieser Zeit sehr offen und bot Chancen für beide Mannschaften. Doch die SG wirkte trotz der Unterzahl leicht überlegen.

Doch bei allen Versuchen die die SG unternahm sprang nichts zählbares heraus.

In der 89. Minute fiel dann das 0:2. Nach einem Schiedsrichterball am eigenen Strafraum wirkte Pascal Plate etwas orientierungslos und der Sahlenburger Stürmer nahm dankend den Ball und netzte ins leere Tor ein ( Carl Hermann bot sich als Anspielstation außerhalb seines Fünfmeterraumes an ). Damit war das Spiel entschieden. Dachten zumindest die Sahlenburger.

Nach dem Anstoß ging es noch einmal richtig schnell als Nils Tessmer von außen zu Griemsmann spielte, dieser direkt weiterleitete zu Marcel Buck, welcher eiskalt aus 14 Metern ins untere Eck einnetzte.

Der Schiedsrichter zeigte zwei Minuten Nachspielzeit an. Ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Heimmannschaft. Doch die zusätzliche Spielzeit blieb wegen hektischer Einwürfe und unkontrollierter Spielweise ungenutzt. Wer will es dieser jungen Truppe verdenken ?!

 

Am Ende stand eine unglückliche Niederlage, nicht zuletzt wegen des anzuzweifelnden Platzverweises, zu Buche. Noch treffender : Mit einem Sieg hätte man weiter an Boden gut gemacht, denn die direkte Konkurrenz ließ Punkte liegen ( TSV Altenbruch 3:3 TSG Nordholz , TSV Otterndorf 4:0 FC Eintracht Cuxhaven II ).

Doch die Mannschaft wird sich auch in der kommenden Woche im Training voll reinhängen um dann im zweiten Topspiel des 17. Spieltags ( VFL Wingst - TSV Hollen Nord Sa. 17.3.12 ) gegen FC Eintracht Cuxhaven II drei Punkte nach Hause zu holen.

 

Die Zweite Mannschaft der SG B/S-O hatte an diesem Wochenende spielfrei.

 

 

 

Hart erkämpfter Sieg gegen Grodener SV

Bülkau, den 04.03.2012

 

Bei gutem Fußballwetter begann für die SG Bülkau/Steinau-Odisheim der Rückrundenauftakt. Dementsprechend erschienen auch einige Zuschauer um der Mannschaft Unterstützung anzubieten.

Für die Spieler begann die Rückrunde mit einer kleinen Änderung, die Mannschaft präsentiert sich ab sofort in neuen Trikots die von Bodo Freimuth gesponsert worden sind.

Auch auf dem Feld gab es diverse Änderungen im Vergleich zur Hinrunde.

Carl Hermann begann im Tor, da Stammkeeper Lasse Eckhoff wegen einer Sprunggelenksverletzung passen musste. Ebenfalls verletzungsbedingt fielen der Etatmäßige Libero Steffen Mangels ( Wadenprellung ) und Mittelfeldspieler Claas Stelling ( Mittelfußbruch ) aus. Dafür begannen in der Verteidigung Pascal Plate und die Brüder Felix u. Falco Diers. Im defensiven Mittelfeld spielten Malte Albohm und Oliver Oest. Auf den Flügeln spielten Lennart Mangels und Tobias Bartels, In der Mitte Marcel Buck für den angeschlagenen Siggi Krugmann. Im Sturm spielten Jan-Philip Griemsmann und Sebastian Stolter, der sich durch seine sehr guten Leistungen in der Vorbereitung für die Erste Elf empfehlen konnte.

Doch das erhoffte Feuerwerk nach der Testspielniederlage blieb vorerst aus. Die SG kam zwar bereits nach 35 Sekunden zum ersten Torschuss durch Marcel Buck, hatte aber lange Zeit Probleme so richtig ins Spiel zu finden.

Die erste Viertelstunde war geprägt durch viele Ballverluste, auf beiden Seiten, und einige Stockfehler. Dementsprechend wenige Torchancen bekamen die Zuschauer zu sehen. Nach 24 Minuten hatte Tobi Bartels die beste Chance, aber er rutschte aus und konnte seinen Flugkopfball nicht im Tor unterbringen.

In der 26. Minute wurde die aufgerückte SG nach einem Freistoß aus der Grodener Hälfte ausgekontert und ein Grodener kam zum Schuss. Carl Hermann parierte diesen zwar doch der Abpraller wurde von einem anderen Grodener aus 14 Metern in den Winkel geschossen und plötzlich lagen die Heimischen 0:1 zurück.

Zuvor gab es noch einen kleinen Aufreger, als ein Grodener Malte Albohm ins Gesicht fasste und dafür nicht bestraft wurde. Im Allgemeinen waren die Grodener auffällig durch verbale Attacken und leichtsinnige Fouls. So waren bereits nach der ersten Hälfte 6 Gästespieler verwarnt.

Bis zur Pause arbeitete die Heimmannschaft hart für den Ausgleichstreffer doch entweder zielten sie zu hoch ( Bartels in der 38. ) oder die Torschüsse wurden abgeblockt ( Buck in der 39. ). Die dickste Chance hatte Oliver Oest, aber sein wuchtiger Kopfball wurde auf der Linie geklärt (44. Minute).

So blieb es beim 0:1 zur Pause.

 

In der Halbzeit wurde Lennart Mangels mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt, für ihn kam Siegfried Krugmann ins Offensive Mittelfeld und Marcel Buck rückte auf Mangels' Position.

In der 57. Minute kam Andy Glowka für Basti Stolter ins Spiel.

Die SG drängte weiter auf den Ausgleichstreffer, doch hatten keinen Glück im Torabschluss. Im Gegenzug verloren sie teilweise leichtsinnig die Bälle und Groden kam zu einigen Kontern. In der 60. Minute wurde es dann brenzlig im Strafraum der Gäste, als Tobi Bartels nach wunderschönem Heber von Krugmann auf einmal frei vorm Grodener Keeper auftauchte. Er wurde gefoult, spitzelte den Ball jedoch im Fallen am Torwart vorbei in den Kasten. Der Schiedsrichter erkannte das Tor jedoch nicht an und entschied auf Strafstoß. Nach einiger Aufregung über den abgepfiffenen Vorteil verwandelte Bartels den Strafstoß jedoch sicher zum verdienten 1:1.

Fünf Minuten später stand Carl Hermann unfreiwillig im Mittelpunkt. Die Abwehr bekam den Ball nicht hinten raus, Hermann passte nach aussen zu Plate, dieser spielte wieder hoch in die Mitte und Hermann fing den Ball. Ein totaler Blackout des Keepers. Der fällige indirekte Freistoß brachte jedoch nichts ein und die Heimischen konnten klären.

Danach schienen den Grodenern die Kräfte zu schwinden und die SG verstärkte ihr Übergewicht und hatte mehr vom Spiel.

In der 75. Minute dann eine unschöne Szene. Jan-Philip Griemsmann versuchte an den Ball zu kommen und grätschte mit dem Torwart der Grodener zusammen. Dieser hatte zwar den Ball, verlor aber nach dem zweiten Foul an ihm ( Drei Minuten zuvor hatte Bartels ihn leicht angegangen ) die Nerven. Er stand Kopf an Kopf mit Griemsmann, holte dann zur Kopfnuss aus und traf ihn im Nackenbereich. Griemsmann ging zu Boden. Die Folge: Eine Rudelbildung. Eine wilde Schubserei und diverse Faustschläge wurden ausgeteilt. Dann gelang es dem Schiedsrichter und den reiferen Spielern aber die Streithähne auseinander zu bringen. Der Torwart bekam völlig zurecht die rote Karte. Mehr wurde nicht geahndet. Ansonsten wären vermutlich auf beiden Seiten nur noch 8 oder 9 Spieler auf dem Feld gewesen. Außerdem wurde ein Zuschauer wegen starken Meckerns gegen den Schiedsrichter des Sportplatzes verwiesen.

Da Groden schon drei mal gewechselt hat musste ein Feldspieler ins Tor.

Das Spiel wurde danach sehr ruhig weitergeführt.

In der 80. Minute wurde dann noch Nils Tessmer für Jan-Philip Griemsmann eingewechselt.

Mit zehn Mann wurde es noch schwieriger für die Gäste und sie konnten sich aus dem Druck der BSO-Spieler kaum noch befreien. Doch die SG nutzte ihre Chancen weitestgehend nicht. In der 86. Minute wurden sie jedoch erlöst. Eine Flanke in den 16'er von Oliver Oest erreichte Tobias Bartels, der mit spektakulärer Flugeinlage quer legte. Marcel Buck nagelte die Pille dann trocken unter die Latte. Danach sehnten beide Mannschaften den Abpfiff herbei.

Bei Groden ging nach vorne gar nichts mehr und die SG hielt den Ball in den eigenen Reihen.

In der 92. Minute pfiff der Schiedsrichter ab und einige sanken erschöpft zu Boden.

 

Die Zweite Mannschaft der SG Bülkau/Steinau-Odisheim hat ebenfalls gespielt, sie unterlag dem TSV Neuhaus(Oste) mit 2:3. Die Statistiken zu diesem Spiel gibt es hier.

 

Nach der kurzen Vorbereitung und einem hart erkämpften Sieg hat die Mannschaft nun eine Woche Zeit sich auf das nächste Heimspiel gegen SF Sahlenburg vorzubereiten.

Dieses wird kommenden Sonntag, den 11.03.2012, um 15:00 Uhr in Bülkau angepfiffen.

Die Mannschaft hofft auf ähnlich zahlreiche und gute Unterstützung wie bei diesem Spiel.

 

 

 

Start der Rückrunde

Nach der herben 3:10 Klatsche im Testspiel gegen die SG Wanna/Lüdingworth regenerieren sich die Spieler nun für die zweite Partie der Rückrunde ( bereits vor der Winterpause spielte man in Nordholz ). Es wird kein weiteres Training bis zum Spiel gegen den Grodener SV am Sonntag ( Anpfiff 15:00 Uhr in Bülkau ) geben, denn es mangelte der SG an Spritzigkeit im Testspiel. Doch auch die schlechte Schiedsrichterleistung war für die Höhe der Niederlage verantwortlich.

 

Am Sonntag soll es dann das erste 6 - Punkte Wochenende im Jahr 2012 geben. Die zweite Mannschaft spielt bereits um 12:30 gegen den TSV Neuhaus/Oste.

 

 

 

Die Vorbereitung auf die Rückrunde startet:

 

Trainingsplan Rückrunde  2012    


Do. 02.02     19.00 uhr  Training in Bülkau
Di.  07.02     18.30 uhr  Training in Bederkesa Fitnesstudio
Do  09.02     19.00 uhr   Training in Bülkau
Sa. 11.02      13.00 uhr   Training in Bederkesa Fitnesstudio
Di  14.02      19.00 uhr   Training in Bederkesa  Fitnesstudio
Do  16.02     19.15 uhr   Training in Bülkau
So.19.02     11.00 uhr    Training in steinau
Di. 21.02      19.00 uhr   Training in Bülkau
Do. 23.02     19.00 uhr   Training  in Bülkau
Sa. 25.02     15.00 uhr   Testspiel  in Meckelstedt
                       14.00 uhr  Treffen in Meckelstedt

S0.26.02      13.00 uhr   Testspiel gegen Osterbruch in Steinau

                      12.00 uhr   Treffen in Steinau
Di. 28.02      19.00 uhr   Training in Bülkau
Mi. 29.02      19.30 uhr   Testspiel gegen Wanna/Lüdingworth
                      18.45 uhr   Treffen in Bülkau
So. 04.03     15.00 uhr   1.Punktspiel gegen Groden in Bülkau
                      13.45 uhr    Treffen in Bülkau  

Di. 06.03     19.00  uhr   Training in Bülkau

Do.08.03     19.00 uhr    Training in Bülkau

So.11.03     15.00 uhr    Spiel gegen Sahlenburg in Bülkau

                     13.45 uhr    Treffen in Bülkau

 

Debakel im test gegen Wanna/Lüdingworth mit 3:10 ( 1:6 )

 

in der ersten halben stunde war wanna hoch überlegen und ging mit 6:0 in führung. unserer truppe merkte man die letzten spiele und trainingseinheiten an. in der 41.min. traf Tobias Bartels mit einem alleingang zum 1:6.nach der pause traf Siegfried Krugmann zum 2:6.nur eine minute später 2:7. in der 67 min machte Tobi das 3:7. 2 minuten später 3:8.das 3 :9 fiel in der 82.min. das ergebnis war eigentlich der endstand. aber leider gab der schiri mit seiner einzigsten   Fehlendscheidung ein glasklares abseitstor. zum zweistelligen ergebnis.

 

es spielten: Lasse Eckhoff ab 54.min Carl Herrmann im tor

                     Steffen Mangels ab. 46.min  Jörn Birkholz

                     Falco Diers ab 46.min  Felix Diers

                     Oliver Oest   ab 46. Pierre Schmeelk

                     Lennart Mangels ab 46. Christopher von Thaden

                    Claas Stelling   ab 46. Stefan Tiedemann

                    Malte Albohm

                   Pascal Plate   ab 70.min Olli

                   Nils Tessmer

                  Siegfried Krugmann ab 70 min  Claas

                  Tobias Bartels  

 

Testspiel gegen Osterbruch am Sonntag in Steinau   6:0 gewonnen

Steinau, Sonntag 26.02.12

 

In der 4. Minute wurde Jan-Philip Griemsmann vom überragenden Youngster Marcel Buck bedient und traf zum 1:0. In der 12. Min. machte Claas Stelling mit einem schönen Linksschuss das 2:0. Kurz vor der Pause das 3:0, wieder traf Claas Stelling, nach Vorarbeit von Basti Stolter. In der 72. und 78. Min erzielte Basti Stolter einen Doppelpack zum 5:0. Beide Treffer wurden von Marcel Buck vorbereitet. Er legte auch das 6:0  durch Christopher von Thaden auf. Man konnte beiden Mannschaften anmerken, dass sie Samstag auch schon gespielt hatten. Schön war, dass die 2. Herrn aushalf und in der 2. halbzeit fast komplett gespielt hat und dabei ein sehr gutes spiel machte.

 

Es spielten: Carl Herrmann  ( im Tor )

                       Falco Diers   ( ab 46.  Jörn Birkholz )

                       Felix Diers

                       Malte Albohm  ( ab 46. Pierre Schmeelk )

                       Steffen Mangels  ( ab 46. Hendrik Steinfeldt )

                      Claas  Stelling  ( ab 46.  Rene Kapplusch )

                      Lennart  Mangels  (ab 32.  Oliver Oest)

                      Jan-Philip Griemsmann ( ab 46. Christopher von Thaden)

                      Marcel Buck

                      Basti Stolter

                      Nils Tessmer

 

 

Testspiel-Sieg  gegen Meckelstedt/Stinstedt mi 4:2 Toren

Meckelstedt, Samstag 25.02.12

 

Bereits nach 21 Minuten führte die SG mit 3:0. Basti Stolter machte das 1:0 per Kopf, nach Flanke von Claas Stelling. 2 Minuten später traf der starke Steffen Mangels nach einem Alleingang zum 2:0. Dann legte Lennart Mangels sich einen Freistoß zurecht und hämmerte ihn ins Tor zum 3:0. Kurz vor der Pause das 3:1. In der 2. Halbzeit verlor die SG völlig den Faden und kassierte das 3:2. In der letzten Viertelstunde wurde das Team wieder besser und Basti Stolter erzielte mit seinem 2. Treffer das 4:2.

 

Es spielten:  Carl Herrmann

                        Falco Diers

                        Felix Diers     ( ab 46.  Henrik Steinfeldt )

                        Basti Stolter

                        Malte Albohm

                        Claas Stelling

                        Steffen Mangels

                        Tobias Bartels

                        Lennart Mangels    ( ab 46.  Nils Tessmer )

                        Jan-Philip Griemsmann

                        Viktor Gebert     ( ab 46.  Siegfried Krugmann )

 

 

Niederlage im letzten Spiel der Hinrunde

 

Im letzten Spiel vor der Winterpause begann die SG BSO sehr druckvoll gegen verunsichert wirkende Nordholzer. Die Verunsicherung machte sich bei verpatzten Ballannahmen und unsicherem Passspiel bemerkbar. In der neunten Minute spielte ein Verteidiger seinen Torwart an, der den nassen Ball über den Schlappen rutschen ließ und dann zusehen musste, wie der hellwache Jan-Philip Griemsmann zum 0:1 einschob. Postwendend gab es aber die Chance zum Ausgleich, als Lasse Eckhoff im Tor der SG einen wuchtigen Schuss nach vorne abklatschte, der zum Nachschuss bereit stehende Stürmer aber in letzter Sekunde vom Ball getrennt werden konnte.

Die Gäste machten weiter viel Druck und kombinierten sich stark durchs Mittelfeld, brachten die vielen Chancen aber nicht im Tor unter. Die beste Möglichkeit hatte Jan-Philip Griemsmann in der 28. Minute, als Tobias Bartels einen Ball gegen drei Nordholzer behauptete und dann quer legte. Doch Griemsmann geriet völlig frei stehend in Rücklage und schoss aus 11 Metern weit drüber.

In der letzten Minute vor der Halbzeit hielt wohl jeder Zuschauer kurz die Luft an, als ein Schuss von Claas Stelling abgefälscht wurde und der Ball am bereits geschlagenen Keeper der Gastgeber vorbeikullerte. Der Ball schien unaufhaltsam seinen Weg ins Tor zu suchen , prallte dann aber doch vom Pfosten ab und konnte geklärt werden.

So ging es mit einem verdienten 0:1 in die Kabine, das in der Höhe schmeichelhaft war für Nordholz.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag, als ein Nordholzer Stürmer nach 37 Sekunden den Ausgleich erzielte. Im Sechzehner spielte er seinen Gegenspieler aus und ließ Eckhoff aus fünf Metern keine Abwehrchance.

Die SG kam nicht so richtig in Tritt und spielte viele lange Bälle anstatt das gewohnte Kurzpassspiel aufzuziehen.

In der 57. Minute verschätzte sich Falco Diers bei einer Hereingabe der Nordholzer, sein Gegenspieler konnte vorbei gehen und erzielte per Beinschuss das 2:1 für die TSG Nordholz.

Die langen Bälle fanden oft nicht ihre Ziele, da Nordholz viel sicherer war als in der ersten Hälfte und die Viererkette die SG-Spieler oft ins Abseits stellte.

In der 73. Minute musste Oliver Oest verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Sebastian Stolter ins Spiel, drei Minuten später kam Jörn Birkholz für Malte Albohm. Daniel Niehaus brachte mit diesem Wechsel noch mal etwas Offensive in sein Team.

In der 78. Minute hatte Tobias Bartels die beste Chance der zweiten Halbzeit, aber sein Kopfballversuch wurde zur Ecke abgewehrt.

Nach 80 Minuten war das Spiel dann entschieden, als die Gastgeber einen Freistoß von der Strafraumgrenze direkt zum 3:1 verwandeln konnten.

In der 81. Minute wurde Lennart Mangels durch Markus Beckmann ersetzt.

Doch für gefährliche Aktionen reichte es bei den Gästen nicht mehr.

Nach dieser Niederlage überwintert die SG nun mit 26 Punkten auf Tabellenplatz 5, hinter Eintracht Cuxhaven ( 4. , 28 Punkte ), TSG Nordholz ( 3. , 29 Punkte), TSV Hollen-Nord ( 2. , 29 Punkte) und dem VFL Wingst ( 1. , 35 Punkte).

An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön vom gesamten Kader der 1. Herrn an die Zuschauer die uns bei Heim- und Auswärtsspielen so zahlreich unterstützen.

 

Daniel Niehaus schloss die Hinrunde mit folgendem Satz ab:“ Kopf hoch Jungs, hier verlieren noch andere Mannschaften, dann sind wir wieder mitten drin und zur Wingst sind’s ja auch nur 9 Punkte.“

 

 

2:1 Heimerfolg der SG

 

Bei kalten Temperaturen und viel bis sehr viel Nebel begann die SG das Spiel gegen Rot-Weiß Cuxhaven III mit einer leicht veränderten Startaufstellung. Lasse Eckhoff b stand im Tor, Steffen Mangels, Oliver Oest und Falco Diers bildeten die Abwer, Claas Stelling und Malte Albohm im defensiven Mittelfeld, Lennart Mangels und Pascal Plate auf den Außenbahnen, sowie Siegfried Krugmann in der Zentrale und Tobias Bartels und Jan-Philip Griemsmann im Sturm. Auf der Bank nahmen Carl Herrmann, Marcel Buck und Jannik Groeneveld Platz.

 

Keeper Lasse Eckhoff wünschte sich vor dem Spiel von allen Mitspielern besonders gute Defensivleistungen um am Ende eine weiße Weste an seinem 23. Geburtstag zu wahren. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

 

Die SG begann gut, doch nach 4 Minuten wurde Eckhoffs Wunsch unmöglich gemacht. Nach einer Hereingabe der Cuxhavener landete das Spielgerät durch einen Pressschlag im Tor der Gastgeber.

Nach dem Tor wachten die Heimischen dann auf und spielten guten Fußball. Doch nach 15 Minuten war ein gefährlicher Freistoß von Lennart Mangels die einzige nennenswerte Torchance. Bei dem dichten Nebel der über dem Spielfeld lag probierte sich die SG oft an Fernschüssen, die jedoch meist zu schwach waren.

In der 17. Minute belegte die SG die Überlegenheit aber dann doch mit dem Ausgleichstreffer. Tobias Bartels zog in den Sechzehner und wollte quer legen, der Ball wurde aber abgeblockt, beim zweiten Abspielversuch kam der Ball zu Lennart Mangels, der aus 10 Metern direkt in den Winkel schoss.

Im weiteren Verlauf erarbeitete sich die SG weitere Chancen und kam folglich in der 34. Minute zum nächsten Torerfolg. Tobi Bartels spielte einen langen Ball auf Jan-Philip Griemsmann, der mit viel Tempo seinem Gegenspieler davon lief, allein vorm Torwart die Nerven behielt und ganz cool zum 2:1 einschob. Damit bestätigte er seine momentane Topform.

Es blieb dann bis zur Halbzeit beim verdienten 2:1 für die SG.

 

Nach der Halbzeit verdichtete sich der Nebel dann nochmals und es fehlte nicht viel, um das Spiel abbrechen zu müssen.

Die Gäste legten in der zweiten Hälfte einen Zahn zu und profitierten von einer zeitweise wackligen Defensive der SG. Doch das Tor der Heimischen kam nur selten in Bedrängnis. Viel mehr war es die SG die durch Versuche aus der zweiten Reihe oder scharfe Freistöße Gefahr für das gegnerische Tor verursachten.

In der 58. Minute brachte Trainer Daniel Niehaus frischen Wind auf die Außenbahn und wechselte Pascal Plate gegen Marcel Buck aus.

Die Cuxhavener hingegen waren immer noch mit dem Nebel beschäftigt und drängten auf einen Spielabbruch.

Die SG spielte die Führung einigermaßen souverän aus und ließ den Ball gut laufen und war oft nur durch Fouls aus dem Spielfluss zu reißen, unterbanden aber auch mehrfach die Spielzüge der Rot-Weißen, wodurch viele Emotionen in der Luft lagen.

In der 82. Minute wurde Jan-Philip Griemsmann ausgewechselt, für ihn kam Jannik Groeneveld und kurze Zeit später ging Lennart Mangels aus dem Spiel, Carl Herrmann rückte auf seine Position.

In der letzten Spielminute dann der größte Aufreger des Spiels. Nach einem Zweikampf mit Steffen Mangels trat ein Rot-Weißer nach und Mangels fasste dem gegnerischen Spieler ins Gesicht. Malte Albohm wollte die Situation schlichten, doch wurde durch einen Schlag ins Gesicht zu Boden gebracht. Es bildete sich ein Rudel und es wurde viel geschubst und gepöbelt, doch am Ende gelang es dem Schiedsrichter und einigen Mitspielern ihre aufgebrachten Kollegen zu beruhigen und der Unparteiische beließ es bei einem Schiedsrichterball, da die Spielzeit schon abgelaufen war und pfiff nur 30 Sekunden später die Partie ab.

Nach dem Abpfiff kam es noch zu diversen verbalen Auseinandersetzungen, doch die meisten Spieler beider Teams gaben sich am Ende die Hand.

In der abschließenden Besprechung, drückten die Trainer der SG ihre Anerkennung für einen erarbeiteten Sieg gegen einen unangenehm zu spielenden Gegner aus. Durch die anderen Ergebnisse des Spieltags wird es nun im letzten Spiel des Jahres 2011 noch mal richtig spannend für die SG, denn man ist bis auf fünf Punkte an Tabellenführer Wingst und bis auf zwei Punkte an den Tabellenzweiten Hollen herangerückt. Mit einem Sieg beim direkten Konkurrenten TSG Nordholz am nächsten Sonntag würde sie SG auf dem dritten Tabellenplatz überwintern. Eine Topplatzierung, die zu Beginn der Spielzeit wohl wenige erwartet haben. Das Spiel am Sonntag wird um 14:00 Uhr auf dem Willi-Wicke-Platz in Nordholz angepfiffen.

4:2 Auswärtssieg der SG

 

Nach einem ausgiebigen und guten Frühstück im Vereinslokal ( Gasthof Voltmann in Altbachenbruch ) fuhr die SG Bülkau-Steinau/Odisheim hoch motiviert und top vorbereitet zum Auswärtsspiel nach Lamstedt.

Dort begann die folgende Startelf: Lasse Eckhoff im Tor, Steffen Mangels als Libero, Falco Diers und Pascal Plate als Manndecker, im Defensiven Mittelfeld Claas Stelling und Malte Albohm, auf den Außenbahnen Lennart Mangels und Tobias Bartels, im offensiven Mittelfeld Siegfried Krugmann und im Sturm Andy Glowka und Jan-Philip Griemsmann.

 

Die Gastmannschaft fing flott an und überraschte durch hohe Ballsicherheit in den Anfangsminuten. Die Lamstedter wurden überrumpelt und in der 3. Minute markierte Malte Albohm nach schöner Passstafette im Mittelfeld den 0:1 Führungstreffer für die SG. Zuvor hatte bereits Lennart Mangels einen gefährlichen Warnschuss abgegeben, der das Ziel nur um Zentimeter verfehlte. Die SG spielte weiter ihr hohes Tempo und ließ nur gelegentlich Chancen für die Lamstedter zu. Nach einer Ecke feierte Lamstedt schon den Ausgleich, doch der Schiedsrichter pfiff die Situation zu Gunsten der SG ab, denn der Lamstedter Stürmer hatte Keeper Eckhoff den Ball aus den Armen heraus ins Tor geköpft – Freistoß für die SG.

Die Gäste spielten druckvoll nach vorne und erarbeiteten sich einige Chancen , die meist aber vom guten Keeper der Lamstedter pariert wurden. Trotz der mangelnden Beschäftigung blieb Eckhoff stets wach, dies bewies er, als ein missglückter Rückpass von Bartels direkt von einem gegnerischen Angreifer abgefangen wurde und im Strafraum frei umher rollte. Eckhoff war hellwach und sofort zur Stelle.

In der 23. Minute wurde Steffen Mangels der Ball im Sechzehner an den angelegten Arm gespielt, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Eine unglückliche Entscheidung des Unparteiischen , denn Mangels hätte nie die Zeit gehabt sich aus der Schussbahn zu bewegen, da der Ball nur zwei Meter von ihm entfernt abgeschossen wurde.

Den fälligen Strafstoß verwandelte Lamstedts Libero sicher.

Im direkten Gegenzug hielt Lennart Mangels einfach mal aus 25 Metern drauf und der aufgesetzte Ball wurde auf dem feuchten Rasen zu schnell für den Keeper der Gastgeber und prallte von seinen Händen ins Tor zum 1:2.

In den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit stellte die SG ihr Spiel etwas ein und ließ Lamstedt mehr Luft für ihr eigenes Spiel. Die Chancen wurden weniger, ebenso wie das Spielniveau. Es wurde hauptsächlich im Mittelfeld gespielt und die Fehlpassquote war auf beiden Seiten hoch.

So blieb es zur Halbzeit beim verdienten 1:2.

Lamstedt wurde in der Halbzeitpause offenbar neues Feuer von ihrem Trainer verliehen, denn sie kamen sehr dominant aus der Kabine und machten von Beginn an das Spiel und stellte die SG vor Probleme in der Defensive. Oft kamen die Verteidiger einen Schritt zu spät und konnten die Pässe nicht mehr unterbinden.

In der 56. Minute musste der ohnehin schon angeschlagene Andy Glowka verletzungsbedingt ausgewechselt werden, er hatte sich bei einer Aktion ohne Einwirkung des Gegners an der Leiste verletzt. Für ihn kam Marcel Buck ins Spiel. In der 61. Spielminute zeigte der Schiedsrichter einem Lamstedter die rote Karte, nachdem dieser einen SG Spieler hart von den Beinen geholt hatte. Eine Entscheidung die hart aber nach der Begründung durchaus gerechtfertigt war, denn der Lamstedter grätschte von hinten heran.

Die Unterzahl der Gastgeber fiel in den ersten Minuten nach der Hinausstellung jedoch nicht auf. Lamstedt spielte sehr gut weiter und erarbeitete sich sogar Überzahlsituationen in der Hälfte der SG. Die SG beschränkte sich nun auf Konter und bekam langsam die Konzentration für ihr gutes Passspiel wieder. Ein solcher Konter führte zum 1:3.

In der 68. Minute wurde ein Freistoß der Lamstedter von der Mittellinie abgefangen und direkt nach vorne gespielt wo Jan-Philip Griemsmann startete. Er holte den Ball vor den Verteidigern ein und lief allein aufs gegnerische Tor zu, wo er in bester Stürmermanier trocken zum 1:3 einnetzte.

In der 75. Minute war wohl jeder Anwesende verwirrt, als der Schiedsrichter erneut Elfmeter für Lamstedt gab. Denn zuvor hatte er einen Zweikampf kurz vorm Fünfmeterraum abgepfiffen, bei dem Keeper Lasse Eckhoff angegangen wurde. Der Schiedsrichter deutete Freistoß für die SG an. Nach der Behandlung des Spielers, der bei dem Zweikampf von Eckhoff am Kopf getroffen wurde als dieser den Ball wegfaustete, orientierten sich alle Spieler in Richtung Lamstedter Tor, doch der Schiedsrichter zeigte Eckhoff plötzlich die gelbe Karte und bat um Ausführung des Elfmeters.

Der Elfmeter wurde abermals sicher verwandelt. Neuer Spielstand 2:3.

Die SG steckte jedoch nicht auf und spielte konzentriert weiter. Nun merkte man den Lamstedtern die Unterzahl an. Sie wirkten erschöpft und ließen der SG viel Platz für ihre Konter.

Fünf Minuten vor Schluss kam ein langer Ball zum gestarteten Tobias Bartels, der legte nach einem Solo, von der Mitellinie zum bis zum Sechzehner, quer auf den mit geeilten Griemsmann, der wieder sicher einschieben konnte. Und für den 2:4 Endstand sorgte.

In der selben Minute wurde noch Oliver Oest für den starken Lennart Mangels eingewechselt.

 

Nach diesem verdienten Sieg blickt man nun mit Spannung auf nächste Woche. Dann spielt die SG im letzten Hinrundenspiel zuhause gegen die schwer einzuschätzende Dritte Mannschaft von Rot Weiß Cuxhaven. Die haben an diesem Spieltag den TSV Otterndorf mit 4:1 nach Hause geschickt und werden nächste Woche alles geben, denn mit einem Sieg würden sie bis auf drei Punkte an die SG heranrücken. Anpfiff ist am Sonntag bereits um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz im Lauentheil in Steinau.

3:0 Heimerfolg der SG

 

Bereits am Samstag Abend spielte die SG Bülkau/Steinau-Odisheim gegen Altenwaldes 2. Mannschaft. Dabei war das Trainergespann Daniel Niehaus und Hermann Ahlf gezwungen einige Änderungen in der Startelf vorzunehmen. Der abwesende Steffen Mangels wurde durch seinen Bruder Lennart als letzter Mann vertreten, der verletzungsbedingte Ausfall von Felix Diers wurde durch Oliver Oest kompensiert. Pascal Plate rückte ins Mittelfeld auf die Außenbahn und Marcel Buck spielte von Beginn an im Sturm.

 

Altenwalde spielte von Beginn an mit viel Druck aufs Tor der Gastgeber, die Mühe hatten ihr Spiel aufzuziehen. In der ersten Viertelstunde kamen die Gastgeber nur ein mal gefährlich vors Tor. Dabei hätte es eigentlich Elfmeter geben müssen, als der Torwart der Gäste der heranstürmenden Jan-Philip Griemsmann von den Beinen holte. Doch der Schiedsrichter entschied auf Eckball. Zwei Minuten später fiel fast aus dem Nichts das 1:0 für die SG. Nach einem Einwurf leitete Marcel Buck den Ball direkt weiter zu Tobias Bartels, dieser hob den Kopf und bemerkte, dass der Torwart viel zu weit vor seinem Tor stand. Mit einem überragenden Lupfer hob Bartels den Ball über die ganze Abwehr und den Torwart hinweg ins Tor.

Die SG spielte danach zwar weiter über große Strecken guten Fußball, doch viele Torchancen gab es für die zahlreichen Zuschauer nicht zu sehen. Der Spielfluss wurde durch viele kleine Fouls und Einwürfe gestört. Offenbar hatten beide Mannschaften Probleme mit dem kleinen Platz, denn meist waren es Flanken oder Seitenwechsel die im Seitenaus landeten.

Dabei kam die SG aber noch zu mehr Chancen als die Altenwalder Stürmer, die bei den Verteidigern der Heimischen komplett abgemeldet waren.

Pascal Plate geriet bei einer Direktabnahme leich in Rücklage, sodass sein Schuss aus 16 Metern knapp drüber ging und Jan-Philip Griemsmann schoss ebenfalls nur knapp am Gehäuse vorbei.

Kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte sich Lasse Eckhoff beweisen, als er einen Schuss aus kurzer Distanz sicher entschärfte.

So ging es mit einer 1:0 Führung in die Pause.

 

Fünf Minuten nach der Pause hatte ein Altenwalder seine Nerven nicht im Griff. Während sich der Altenwalder Torwart den Ball zum Abstoß zurecht legte, trat der Altenwalder im Vorbeigehen Pascal Plate ans Bein. Der Schiedsrichter stand unglücklicherweise genau daneben und zeigte ihm ohne zu Zögern die rote Karte. Eine harte aber durchaus vertretbare Entscheidung. Der Spieler verließ ohne sich zu beklagen den Platz.

Wer nun vermutete, dass die SG diesen Vorteil zu Nutzen machte, lag falsch. Durch schlampige Abspiele, nicht abgestimmte Laufwege und zu wenig Kommunikation hielt die Heimmannschaft Altenwalde im Spiel, zum Ärger der Trainer. Daniel Niehaus ergriff Maßnahmen und wechselte den unkonzentriert wirkenden Pascal Plate in der 63. Minute aus. Für ihn kam Matthias Schwarz ins Spiel, der sein Debüt für die 1. Mannschaft der SG gab.

Lange Zeit passierte nur wenig. Wie in der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Altenwalde kämpfte, kam aber nur zu einem Freistoß am Sechzehner der nichts einbrachte.

In der 76. Minute dann die entscheidende Szene. Tobias Bartels und Jan-Philip Griemsmann zwangen den Torwart und seine Abwehrspieler durch gutes Pressing zu einem Fehlpass außerhalb des Strafraums. Bartels ging noch einige Meter mit dem Ball und legte dann quer auf Griemsmann, der nur noch einschieben brauchte. In der 78. Minute wurde Jannik Groeneveld für Siegfried Krugmann eingewechselt, der nicht seinen allerbesten Tag erwischt hatte.

Zwei Minuten später setzte die SG noch einen Treffer drauf. Lennart Mangels schnappte sich an der Mittellinie den Ball und marschierte in Richtung Altenwalder Tor. Dabei ließ er 5 Gegenspieler stehen. Kurz bevor er schießen wollte, legte er sich den Ball etwas zu weit vor. Griemsmann nahm den Ball gedankenschnell auf und schob ihn am herausstürmenden Keeper der Altenwalder vorbei und sorgte für den 3:0 Endstand.

Die SG ließ nun nichts mehr anbrennen und spielte die Partie einigermaßen souverän zuende.

 

Nach 20 Punkten aus 11 Spielen fährt die SG nächste Woche Sonntag hoch motiviert nach Lamstedt. Das Spiel wird bereits um 12 Uhr angepfiffen. Mit einem weiteren Sieg würde man Rang 5 in der Tabelle festigen und weiteren Druck auf die Führenden aufbauen.

 


Knappe Niederlage in Bornberg

 

Bornberg, 23.10.2011 Die Gäste traten mit der erfolgreichen Elf der letzten Woche an. So stand Lasse Eckhoff im Tor, Steffen Mangels, Felix Diers und Falco Diers bildeten die Abwehr, Malte Albohm, Claas Stelling, Tobias Bartels, Siegfried Krugmann und Lennart Mangels spielten im Mittelfeld und als Stürmer standen Andy Glowka und Jan-Philip Griemsmann auf dem Feld.

 

Gleich zu Beginn der erste große Schock für die Gäste. In der dritten Spielminute pfiff der Schiedsrichter zurecht einen Elfmeter, als Falco Diers sich gezwungen sah einen Bornberger Stürmer im Strafraum von den Beinen zu holen.

Der folgende Elfmeter wurde jedoch von Keeper Eckhoff sicher entschärft, er hielt den Ball sogar fest.

Bornberg blieb jedoch am Drücker und verschaffte sich einige Chancen gegen die wacklige Defensive, die oftmals unkoordiniert und schläfrig wirkte.

In der 8. Minute rächte sich dies. Ein Mittelfeldmann der Gastgeber wurde völlig allein gelassen und konnte den Ball kontrolliert weiterspielen und ein Stürmer vollendete mit sattem Flachschuss ins untere rechte Eck zum 1:0.

Doch die Gastgeber steckten nicht auf und begannen nun immer mehr sich selbst Chancen zu erarbeiten. Diese wurden aber nicht genutzt.

Ab der 25. Minute wurde die SG wieder lässiger. Die finalen Pässe kamen nicht mehr an und prompt schaltete Bornberg auf Konter um. Ein solcher Konter führte in der 30. Minute zum 2:0.

Ein schneller Einwurf in die Schnittstelle der Gäste- Abwehr wurde von einem Bornberger durchgelassen, ein zweiter mitgelaufener Stürmer netzte ebenso wie beim 1:0 mit strammem Schuss ins untere Eck ein.

Die SG Spieler steckten wiederum nicht auf und wollten das Spiel unbedingt noch vor der Pause wieder spannender machen und legten also noch einen Gang zu. Dabei wirkte Bornberg völlig überfordert in der Defensive.

In der 35. Minute hätte Lennart Mangels besser quer gelegt anstatt dem Keeper in die Arme zu schießen, denn Andy Glowka stand völlig allein gelassen vorm leeren Tor.

Siegfried Krugmanns Fernschuss in der 36. Minute ging nur knapp am Gehäuse vorbei.

In der 42. Minute dann der Anschlusstreffer für die Gäste. Nach einem Einwurf am eigenen Sechzehner verlagerte die SG das Spiel über 2 Stationen nach links und zum gegnerischen Sechzehner, wo Tobi Bartels mit einem tollen Pass durch die Gasse von Steffen Mangels .eingesetzt. Bartels umkurvte den Keeper leichtfüßig und schloss aus spitzem Winkel zum 2:1 ab.

In der 45. Minute hätte es eigentlich 2:2 stehen müssen, doch der Schiedsrichter pfiff wie so oft in dieser Partie eine fragwürdige Abseitsstellung ab.

In der Halbzeitpause wurde der schwache Lennart Mangels durch Pascal Plate ersetzt.

Nach dem Wiederanpfiff gab Bornberg sofort Gas um den Gästen jegliche Lust am Fußball zu nehmen.

In der 52. Minute führte eine tolle Einzelaktion auf der linken Seite der Gastgeber mit anschließender Hereingabe zum 3:1.

Nur zwei Minuten später stand der Schiedsrichter erneut im Mittelpunkt. Er hätte binnen Sekunden zwei mal Elfmeter für die SG pfeifen müssen, entschied dann aber auf einen fragwürdigen Rückpass zum Keeper, der den Ball mit der Hand aufnahm. Der folgende indirekte Freistoß brachte der SG jedoch nichts ein.

Nun wurde das Spiel zunehmend hektisch. Die Zweikämpfe wurden härter und es wurde viel verbal provoziert. Doch zumeist stand der schwache Schiedsrichter im Mittelpunkt.

In der 60. Minute ahndete er eine klare Tätlichkeit gegen Andy Glowka nicht.

In der 61. Minute erzielte Siegfried Krugmann nach einem Freistoß per Kopf das 3:2. Dabei stand er knapp im Abseits.

In der 66. Minute wurde Manndecker Falco Diers durch Oliver Oest ersetzt.

Ab diesem Zeitpunkt War die hitzige Atmosphäre auf dem Sportplatz deutlich zu spüren und wurde von den Bornberger Fans stark angeheizt, denn sie provozierten lautstark die Gästespieler und beschimpften sie auch zum Teil in unangebrachter Art und Weise.

In der 75. Minute kam Marcel Buck für Claas Stelling.

Die SG wollte zwar das Spiel noch einen Punkt holen und kämpfte stark, aber die allerletzte Leidenschaft schien zu fehlen. Ebenso war die letzte Konsequenz im Abschluss nicht zu spüren.

In der ersten Minute der Nachspielzeit gab es die dickste Chance zum Ausgleich, als 6 Gästespieler nach einem Freistoß frei vorm Tor standen. Doch das Spielgerät konnte nicht im Tor untergebracht werden.

30 Sekunden vor Schluss kam es zum letzten Aufreger des Spiels als Lasse Eckhoff aus seinem Tor herausstürzte und einen langen Ball zur Ecke lenkte. Dabei geriet er mit einem Spieler der Gastgeber aneinander. Dieser hatte seine Nerven nicht im Griff und schlug zwei mal mit der Faust zu. Der Schiedsrichter wollte dies nicht gesehen haben. Andy Glowka beschwerte sich lautstark und wurde per Ampelkarte des Feldes verwiesen.

 

Nach dieser etwas unglücklichen Niederlage, im Angesicht der kämpferischen Leistung und unter Betrachtung der teilweise krassen Fehlentscheidungen, wird nun im Training unter der Woche die Spielvorbereitung für das Spiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Altenwalde beginnen. Anpfiff dazu ist bereits am Samstag um 17:30 Uhr auf dem Sportplatz in Odisheim.

 

 

 

Ungefährdeter 4:1 Erfolg gegen den TSV Altenbruch

 

Steinau, 16.10.2011 Bei bestem Fußballwetter empfing die SG B/S-O den TSV Altenbruch und legte gut los.

Bereits in der 4. Minute hätte es fast 1:0 gestanden, doch zum Glück der völlig überforderten Gäste verpasste Tobias Bartels eine scharfe Hereingabe.

Dann jedoch kam es zu einem Bruch im Spiel der SG. Aus dem Nichts heraus waren die Heimischen mehr mit Meckern beschäftigt, anstatt gegen den Ball zu treten.

So war Daniel Niehaus kurz davor disziplinarische Maßnahmen zu ergreifen. Doch seine lautstarken Ankündigungen fanden offenbar Gehör und die SG fing nach einer halben Stunde dann endlich wieder an den Zuschauern guten Fußball zu bieten. In der Schwächephase der Heimmannschaft gelang es den Altenbruchern nicht ein mal gefährlich vors Tor zu kommen.

In der 36. Minute dribbelte sich Steffen Mangels durchs Mittelfeld und hob den Ball über die Abwehr zum gestarteten Tobias Bartels. Dieser wurde bei der Ballannahme im Sechzehner klar von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß schoss er selber … vergab jedoch knapp. Zum Unmut der Altenbrucher blieb die SG davon aber unbeeindruckt und ging nur zwei Minuten später durch Jan-Philip Griemsmanns fulminanten Schuss aus 16 Metern mit 1:0 in Führung.

Bis zur Pause geschah nichts mehr, Bülkau/Steinau-Odisheim beherrschte nun das Spiel.

 

Nach der Pause legte die SG los wie die Feuerwehr und kam zu Chancen im Minutentakt. Die Altenbrucher hatten ihre Abwehr vermutlich in der Kabine gelassen, denn mehrfach standen zwei bis drei Gastgeber auf einmal vorm Tor. Doch zu unrecht wurden sie jedes mal wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Offenbar glaubte der Schiedsrichter ebenfalls seinen Augen nicht, dass man die bekanntlich gute Offensive der SG so sträflich frei walten konnte.

In der 53. Minute wurde Tobias Bartels im Sechzehner erneut klar zu Fall gebracht. Diesmal trat Jan-Philip Griemsmann zum Strafstoß an und verwandelte sicher.

Bei diesem beruhigenden Spielstand wurde der angeschlagene Lennart Mangels sicherheitshalber ausgewechselt. Für ihn kam Marcel Buck auf den Platz.

In der 58. Spielminute erkämpfte sich der starke Andy Glowka im Mittelfeld den Ball, welchen er sofort zu Sturmpartner Griemsmann weiterleitete. Diese musste nur noch quer legen und Tobi Bartels vollendete den gut aufgebauten Angriff sicher zum 3:0.

Kurze Zeit später wurde Spielmacher Siggi Krugmann ausgewechselt. Für ihn kam Pascal Plate in die Partie. Manndecker Felix Diers wurde durch Oliver Oest ersetzt.

In der 76. Minute krönte Mann des Spiels Jan-Philip Griemsmann seine sehr gute Leistung durch ein sehenswertes Solo von der Mittellinie bis zur Grundlinie, wobei er 4 Gästespieler stehen ließ und dann in bester Teamplayermanier zurücklegte anstatt selber zu schießen. Pascal Plates Schuss wurde noch auf der Torlinie gerettet, doch Andy Glowka netzte den Abpraller zum 4:0 ein.

In der 82. Minute konnte sich der wenig beschäftigte Keeper Lasse Eckhoff doch noch ein mal auszeichnen. Er parierte die erste Torchance der Altenbrucher im ganzen Spiel mit einer Glanzparade.

Zwei Minuten vor Schluss gelang den Gästen dann aber doch der Ehrentreffer, als Keeper Eckhoff einen satten Vollspannschuss aus der zweiten Reihe nicht entschärfen konnte.

 

Es blieb am Ende beim auf jeden Fall verdienten, aber auch erarbeiteten 4:1 Sieg für die SG Bülkau/Steinau-Odisheim. Die Tabellensituation könnte für den Aufsteiger kaum spannender sein, denn durch die erste Saisonniederlage der TSG Nordholz ist die Spitze noch dichter zusammengerückt und man klopft an die Ränge an der Sonne an. Ein weiterer Schritt dahin soll nächsten Sonntag in Bornberg getan werden. Dort erwartet die SG ein heißer Tanz, da Bornberg sich sicherlich für die Niederlage im Pokal revanchieren möchte.

 

Gerechtes Unentschieden am Samstag

 

Steinau, 08.10.2011 Bereits am Samstag spielte die SG B/S-O zuhause gegen den Tabellenzweiten VFL Wingst.

Trainer Daniel Niehaus nahm im Vergleich zu den vorherigen Wochen einige Änderungen in seiner Startelf vor. Der etatmäßige Libero Steffen Mangels meldete sich am Vormittag ab und wurde durch seinen Bruder Lennart, der sein erstes Punktspiel nach vierwöchiger Verletzungspause bestritt, ersetzt. Des weiteren kehrte Malte Albohm ins defensive Mittelfeld zurück. Auf der Außenbahn musste Pascal Plate Platz machen für Marcel Buck, der sich seinen Auftritt durch die guten Leistungen am letzten Spieltag und unter der Woche beim Training verdient hatte.

Auf der Bank nahmen daher Nils Tessmer, Pascal Plate und Oliver Oest platz.

 

Die Partie passte sich von Beginn an dem Wetter an: Viele bissige Zweikämpfe, wenig Kombinationsspiel dafür aber lange Bälle in die Spitze und nur böenartig blitzte das technische Potential beider Mannschaften auf.

In den ersten 15 Minuten neutralisierte das Spiel zumeist im Mittelfeld, Chancen waren Mangelware. Dann nahm das Spiel an Fahrt auf.

In der 18. Minute hätte Jan-Philip Griemsmann frei vorm Gästetor gestanden, aber der Schiedsrichter entschied zurecht auf Abseits. Im Gegenzug stand ein Gästestürmer ebenfalls frei vorm Tor, doch Lasse Eckhoff lenkte den Ball zur Ecke ab.

In der 26. Minute griff Wingst über die linke Seite an. Der Ball wurde flach in den Strafraum gespielt. Manndecker Falco Diers wollte klären, doch wurde klar von einem Wingster mit gestreckten Beinen zu Boden gebracht. Der Schiedsrichter pfiff die Szene zur Empörung der Zuschauer nicht ab, während der Ball zum zweiten Wingster Stürmer rollte, der nur noch einschieben brauchte. Diers blieb am Boden, doch der Schiedsrichter ließ sich nicht beirren und entschied auf Tor.

Die SG haderte mit dem Schiedsrichter, doch ließ nicht von ihrem Spiel abbringen, es wurde nun sogar noch konzentrierter gespielt.

Nur zwei Minuten nach dem 0:1 die erste gut heraus gespielte Chance, doch Bartels scheiterte mit Links am guten Gästekeeper.

In der 30. Minute versuchte Griemsmann selbst das Tor zu erzielen, anstatt den mitgelaufenen Tobias Bartels anzuspielen, doch ihm rutschte der Ball über den Schlappen.

In der 42. Minute wurden die SG Spieler dann verdient für ihre Anstrengungen belohnt. Bei einer Hereingabe von links trat ein Wingster über den Ball, welcher von Claas Stelling direkt zu Tobi Bartels weitergeleitet wurde, der mit schönem Linksschuss in den Winkel zum 1:1 traf.

In der 44. Minute dann noch ein mal große Aufregung. Keeper Eckhoff ließ einen scharfen Freistoß aus der Distanz abprallen und riss einen Stürmer beim nachfassen zu Boden. Doch der Elfmeterpfiff blieb zum Unmut der Wingster aus. Beim anschließenden Hochabstoß sprang ein Wingster vor Eckhoff und der Ball prallte vom Rücken des Angreifers ins Tor, doch der Schiedsrichter gab sofort zu Erkennen, dass dieses Tor irregulär sei. Zurecht, da der Stürmer hochgesprungen ist.

So ging es mit 1:1 in die warmen Kabinen.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gaben die Wingster richtig Gas und kamen zu einigen guten Chancen. Die beste hatte Timo Horeis in der 50. Minute, als Lasse Eckhoff auf der Linie „kleben blieb“ anstatt rauszukommen, doch Horeis schob unten links vorbei.

Danach bekam die Heimmannschaft das Spiel fast komplett unter Kontrolle und drückte aufs 2:1.

In der 60. Minute wurde Andy Glowka lang geschickt, was den Torwart der Wingster dazu bewegte hinauszustürmen und den Ball zu klären. Der geklärte Ball wurde jedoch von Claas Stelling abgefangen, wieder spielte er direkt weiter, diesmal zu Marcel Buck. Der legte sich den Ball auf Höhe des Mittelkreises zurecht, schoss, und der Ball flog über den zurückeilenden Gäste-Torwart hinein ins Glück. Dieser sehenswerte Treffer war dem A-Jugendlichen sehr zu gönnen nach abermaliger guter Leistung.

In der 66. Minute hätte es noch dicker für die Wingster kommen können, als Malte Albohm den Wingster Keeper nach einer Freistoßvariante zu einer Glanztat zwang und Claas Stelling beim Nachschuss nur die Latte traf.

Wie so oft im Fußball rächte sich eine solche ausgelassene Chance, denn in der 69. Spielminute schlief die Hintermannschaft der Heimischen, sodass Altstar Flemming völlig allein gelassen zum 2:2 für die Wingster treffen konnte.

In der 71. Minute wurde Pascal Plate für Marcel Buck eingewechselt, der sein zweites Spiel innerhalb von 24 Stunden bestritt, und völlig platt war.

Etwas verunsichert durch das 2:2 ließ die Defensive der SG einige Chancen der Wingster zu, die aber ungenutzt blieben, die Schwächephase dauerte aber nur 10 Minuten an.

Der gelb-rot gefährdete Falco Diers wurde nach 77 Minuten gegen Oliver Oest ausgetauscht, in der 84. kam Nils Tessmer für Jan-Philip Griemsmann.

In den letzten Spielminuten wirkten beide Mannschaften erschöpft. Dies war wohl die Folge der vielen harten Zweikämpfe und dem Kampf gegen den bissigen Wind und den eiskalten Regen in der zweiten Hälfte.

Die SG hatte noch eine gute Chance, aber Bartels verpasste nach sehenswerter Flugeinlage knapp den hereingegebenen Ball, auf der anderen Seite ging ein Fernschuss einen Meter am Gehäuse vorbei.

Es blieb beim verdienten 2:2, wobei beide Teams die Chancen hatten das Spiel für sich zu entscheiden.

Trainer Niehaus war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannen und verwies auf die kleine Serie von 5 Spielen in Folge ohne Niederlage. Diese Serie gilt es nun im nächsten Heimspiel am Sonntag den 16.10. weiter auszubauen. Dann trifft die SG auf die wieder erstarkten Altenbrucher.

 

Hart erkämpfter Sieg der SG Bülkau/Steinau-Odisheim

 

Trainer Daniel Niehaus musste im Spiel gegen Otterndorf auf Malte Albohm verzichten, für ihn rückte Nils Tessmer in die siegreiche Startformation der letzten Wochen, die ansonsten unverändert blieb.

 

Die SG tat sich zu Beginn wieder ein mal schwer. In den ersten Minuten war die Fehlpassquote enorm hoch, wodurch die Otterndorfer einen guten Start hinlegen konnten. In der 10. Minute hatten sie eine brandgefährliche Chance, als ein Stürmer der Gastgeber geschickt wurde und plötzlich frei vor Torwart Eckhoff stand und dieser mit dem Fuß klärte. Die Aufregung auf Seiten der Gäste war jedoch groß, da die Abseitsstellung des Angreifers nicht abgepfiffen wurde.

Diese Gelegenheit war der Weckruf für die Gästespieler. Nun wurde mehr Druck auf das Otterndorfer Tor aufgebaut, was sich bezahlt machen sollte: In der 16. Minute brachte Nils Tessmer eine Ecke in den Fünf-Meterraum, wo Top-Torjäger Andy Glowka zur Stelle war. Er netzte mit strammer Direktabnahme ins kurze Eck ein.

In der ausgeglichenen Partie kam es auf beiden Seiten zu vielen Stockfehlern, was den Spielfluss ein wenig ausbremste.

In der 24. Minute hielt Lasse Eckhoff einen Freistoß aus 15 Metern, beim Nachschuss, schoss ein Otterndorfer seinen Mitspieler an. 6 Minuten später hatte die SG weniger Glück. Bei einem Laufduell im 16’er fälschte Steffen Mangels eine flache Hereingabe ab und überraschte seinen Torwart, der schon in die andere Ecke unterwegs war, sodass ihm der Ball durch die Hände rutschte und ins Tor kullerte.

In der 32. Minute musste Trainer Niehaus verletzungsbedingt wechseln. Manndecker Falco Diers fiel bei einem Zweikampf unglücklich auf den Ellenbogen und wurde anschließend durch Oliver Oest ersetzt.

Bis zur verfrühten Halbzeitpause, Schiedsrichterin Ann-Christine Kramer pfiff bereits nach 43 einhalb Minuten ab, passierte nichts nennenswertes mehr, es blieb beim 1:1

 

Otterndorf kam mit viel Dampf aus der Kabine und machte zunächst das Spiel. Doch die SG überwand die Druckphase unbeschadet und setzte nun alles daran das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

In der 55. Minute köpfte Tobi Bartels nach einer Ecke aufs Tor, doch der Versuch wurde auf der Torlinie geklärt.

In der 67. Minute schnappte sich Jan-Philip Griemsmann an der Mittellinie den Ball und kam mit hohem Tempo über aussen an 3 Gegenspielern vorbei, zog an der Grundlinie in den Strafraum und zog ab. Doch der Schuss wurde per Kopf geklärt. Die Kugel kam erneut zu Griemsmann, diesmal legte er auf dem mitgelaufenen Siggi Krugmann ab, der aus 11 Metern ins Tor schoss.

3 Minuten später schickte Tobi Bartels Andy Glowka in Richtung Otterndorfer Tor, dieser legte quer und Bartels schob zum 3:1 ein.

In den nächsten 15 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften. Bei der SG wurde der stark gelb-rot gefährdete Nils Tessmer ausgewechselt, für ihn kam Jannik Groeneveld in die Partie, Pascal Plate wurde gegen Marcel Buck ausgetauscht.

In der 86. Minute entschärfte Keeper Eckhoff einen gefährlichen Distanzschuss bravourös und lenkte den Ball zur Ecke ab.

Eine Minute später erhöhte Marcel Buck nach Vorlage von Andy Glowka mit einem wuchtigem Schuss aus 13 Metern auf 4:1. Das war dann auch der Endstand.

 

Am Ende stand ein hart erkämpfter Sieg zubuche. Die SG machte es sich gegen starke und engagierte Otterndorfer durch Konzentrationsschwächen immer wieder selber schwer, behielt am Ende aber kühlen Kopf und konnte den 4. Saisonsieg einfahren.

Besonders zu erwähnen sind die starken Leistungen der drei eingewechselten A-Jugend Spieler und von Andy Glowka, der an drei von vier Toren direkt beteiligt war.

 


Verdienter Sieg nach gutem Spiel

 

Bülkau, 25.09.2011 Bei bestem Fußballwetter wurde die pünktlich um 15 Uhr vom Schiedsrichter Dieter Sahlke angepfiffen. Die SG begann mit der siegreichen Startformation der letzten Woche: Lasse Eckhoff – Steffen Mangels – Felix Diers, Falco Diers – Malte Albohm, Claas Stelling – Tobias Bartels ( C ) , Pascal Plate – Siegfried Krugmann – Jan-Philip Griemsmann, Andy Glowka.

Bank: Nils Tessmer, Marcel Buck, Oliver Oest

 

Beide Teams begannen druckvoll und erspielten sich gleichermaßen Chancen, die aber ungenutzt blieben. Dabei kam die SG gefährlicher vors Tor als der TSV aus Hollen.

In der 28. Minute wurde es das erste Mal brandgefährlich, als Andy Glowka nach Flanke von Tobi Bartels zu einem Flugkopfball ansetzte, der aber von einem Hollener ins Aus gelenkt wurde. Der anschließende Eckball landete wieder auf Glowkas Kopf, doch der wuchtige Kopfball ging knapp über das Gehäuse des TSV.

In der 34. Minute kam ein langer Ball in Richtung Glowka, der herausstürmende Keeper der Hollener konnte den Ball aber nicht klären, Glowka probierte mit einem Fernschuss, den zurückeilenden Keeper zu überwinden, doch dieser lenkte mit einer Glanzparade zur Ecke.

In dieser Phase des Spiels hatte die SG ein deutliches Übergewicht in Sachen Chancen, die Spielanteile waren jedoch gleichmäßig verteilt. Zudem gab es zwei kritische Szenen im Hollener Strafraum, bei denen es durchaus auch Elfmeter hätte geben können.

Wenige später wurde Pascal Plate an der Seitenlinie angespielt, zog nach innen, verlud einen Gegenspieler und zog aus gut 25 Metern ab, doch der Ball ging einen Meter am Winkel vorbei.

In der 42. Minute wurde es gefährlich für die SG: Bei einem Hollener Angriff über die rechte Seite kam ein Flankenball in den 16’er gerauscht, 2 Hollener spielten einen Doppelpass und legten dann ab auf einen Dritten, der die Unordnung in der Hintermannschaft zu einem Direktschuss aus 10 Metern nutzte. Der Ball landete jedoch auf dem Turnhallendach.

 

So ging es mit einem 0:0 der besseren Sorte in die Halbzeitpause.

 

In der über weiten Strecken ausgeglichenen Partie lag es an kleinen technischen Fehlern und fehlender Leichtigkeit, dass die Heimmannschaft noch nicht in Führung gehen konnte.

 

Die zweite Hälfte wurde mit demselben hohen Tempo wie die erste Halbzeit aufgenommen.

In der 53. Minute wurde der angeschlagene Jan- Philip Griemsmann ausgewechselt, für ihn kam Marcel Buck in die Partie. Diese Einwechslung sollte sich bezahlt machen:

In der 60. Minute tankte er sich auf der rechten Seite gegen 2 Gegenspieler durch und flankte schön in die Mitte, wo Andy Glowka das Spielgerät mit einem starken Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts in die lange Ecke einnetzte.

In der 65. Minute wurde Pascal Plate gegen Nils Tessmer ausgetauscht.

In der 72. Minute kam ein Einwurf zu Andy Glowka, der halbhoch in den 16’er spielte, wo Tobi Bartels zur Stelle war und zum 2:0 einschob.

In der 75. Minute wurde dann der starke Felix Diers nach harten Duellen mit seinem Gegenspieler vorzeitig ausgewechselt, für ihn kam Olli Oest.

Nun brach eine hektische Schlussphase an, da Hollen das Spiel noch nicht aufgegeben hatte und nach dem 2:0 noch mal richtig Gas gab.

In der 77. Minute zog ein Hollener nach innen Richtung Strafraum, Keeper Eckhoff rechnete mit einem Schuss in die lange Ecke, doch der Stürmer zog flach in die kurze Ecke ab und Eckhoff musste sich ganz lang machen um den Ball noch zu erreichen. In der Folge ließ die SG mehr Spielfluss der Gegner zu und geriet öfter in Gefahr.

Dies rächte sich.

In der 85. Minute parierte Eckhoff nach einem Eckball und faustete den Ball nach vorne weg. Ein Hollener stoppte den Ball mit der Hand, doch der Pfiff des Schiedsrichter blieb aus, trotz großer Proteste von Spielern, Trainergespann und Zuschauern. Der Ball kam zu einem Hollener Stürmer der aus dem Gewühl heraus abzog und der Ball noch abgefälscht über Keeper Eckhoff zum 2:1 einschlug.

Hollen drehte noch mal auf und drückte kräftig aufs heimische Tor.

Nach einem Zweikampf kam es zu einem Gerangel, bei dem es eigentlich die Rote Karte für einen Hollener hätte geben müssen, der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ.

In der 86. Minute große Proteste der Hollener: Einer ihrer Spieler wurde vermeindlich vom Torwart der SG umgeschubst, doch Elfmeter gab es nicht.

In der 88. Minute hätte es erneut Rot für einen Gästespieler geben müssen, der nach einem taktischen Foul von Claas Stelling diesen ins Gesicht fasste.

In der 90. Minute spielte Bartels einen Entlastungsangriff quer in den 16’er zu Marcel Buck der knapp verpasste.

In der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte Bartels noch eine Chance, als er bedrängt von einem Gegenspieler aufs Tor zulief und dann doch wieder auf Buck ablegen wollte. Diesmal sprang ihm der jedoch unglücklich an die Hacke und der Torwart konnte den Ball aufnehmen.

Dann pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

 

Der Jubel bei den Heimischen war riesengroß angesichts ihrer guten und weitgehend souveränen Leistung. Am Ende des schweren Spiels konnte man den Meisteraspiranten bezwingen. Hollens Trainer fand viele anerkennende Worte für die Leistung unserer SG und deklarierte einen verdienten Sieg.

 

Im nächsten Spiel geht es gegen das Tabellenschlusslicht aus Otterndorf. Doch schon im Vorfeld der Partie warnte Trainer Niehaus den Gegner nicht zu unterschätzen. Bei vorherigen Aufeinandertreffen in der Vorbereitung zeigte sich, dass die Otterndorfer durchaus schwer zu überwinden sind.

Angepfiffen wird das Spiel am 2.10.11 um 15 Uhr auf dem Otterndorfer Jahn- Platz.

Ungefährdeter 4:0 Auswärtserfolg der BSO in Basbeck

 

Bülkau, 19.09.2011Die Anfangsphase des Spiels war durch viele ungenaue Zuspiele auf beiden Seiten geprägt, wodurch kein Spielfluss zustande kam. Doch dann gelang es der SG sich besser einzufinden und es kam zu ersten Tormöglichkeiten.

In der 15. Minute flankte Andy Glowka nach Kombination mit Malte Albohm auf Kapitän Tobi Bartels, der per Kopf einnetzte, doch das Tor wurde aufgrund einer zweifelhalten Abseitsstellung aberkannt.

In der Folge baute die SG großen Druck auf die Basbecker Hintermannschaft auf und kam zu einigen guten Gelegenheiten.

In der 24. Minute war es dann Jan-Philip Griemsmann, der nach tödlichem Pass von Siggi Krugmann, den Lauf eines weiteren Abwehrspielers kreuzte und das Leder am herausstürzenden Torwart ins lange Eck zum 0:1 versenkte.

Danach folgten weitere gute Angriffe, aber Chancen durch Claas Stelling, Pascal Plate und J.P. Griemsmann wurde vergeben.

In der 40. Minute klärte Malte Albohm per Befreiungsschlag, Griemsmann konnte den Ball an der Mittellinie unter Kontrolle bringen, legte ein Solo bis zum gegnerischen 16'er hin, spielte Tobi Bartels an , der durch den 5-Meterraum zu Andy Glowka flankte, welcher den Ball schlussendlich zum 0:2 im Gehäuse unterbringen konnte.

 

Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die Halbzeitpause. Basbeck war bis dahin nur ein mal nennenswert vors Tor der SG gekommen, jedoch wurde der Ball vom souveränen Keeper Lasse Eckhoff sicher entschärft.

 

Nach Wiederanpfiff brauchte die SG ein wenig Zeit um wieder ins Spiel zu finden, trumpfte dann aber fulminant auf:

In der 60. Minute schoss Siggi Krugmann aus 16 Metern noch drüber, eine Minute später hingegen konnte der Keeper der Basbecker Krugmanns abgefälschten Fernschuss aus ca 20 Metern nicht parieren, sodass der Ball von der Latte ins Tor prallte.

Wiederum eine Minute später kam ein halbhoher Ball zum eingerückten Pascal Plate, der per Direktabnahme zum 0:4 traf.

 

Damit war das Spiel entschieden. Trainer Daniel Niehaus konnte es sich erlauben in der 65. Minute seinen leicht angeschlagenen Kapitän Tobi Bartels vom Feld zu nehmen.

Dieser wurde durch Stellvertreter Nils Tessmer ersetzt, der ebenso wie Bartels über die rechte Seite Druck aufbaute.

 

Im weiteren Spielverlauf verflachte das bis dahin hohe Spieltempo etwas, da die SG sich darauf konzentrierte hinten nichts anbrennen zu lassen, Basbeck Osten aber auch zu harmlos in der Offensive war um wirklich Gefahr für das Tor der Gäste zu verursachen.

 

Spielmacher Krugmann und Stürmer Andy Glowka wurden durch die A-Jugendlichen Olli Oest und Marcel Buck ersetzt, die ihre Jobs zur Zufriedenheit des Trainers erledigten.

 

Am Ende blieb es beim nie gefährdeten 0:4, was nicht zuletzt an der hevorrangend organisierten Defensive um Libero Steffen Mangels und Verteidigergespann Felix und Falco Diers lag, die ihren Gegenspielern nicht eine einzige Torchance erlaubten.

 

Der Schiedsrichter Tobias Ostrowski lieferte eine souveräne Leistung ab.

 

Nächste Woche wartet auf die SG mit Meisterschaftsaspirant TSV Hollen ein schwerer Brocken, doch die Schützlinge von Trainer Niehaus werden sich im Training unter der Woche darauf vorbereiten Hollen am Sonntag ein schweres Spiel zu bereiten und versuchen die Punkte in Steinau zu halten.

 

Angepfiffen wird das Spiel am Sonntag um 15 Uhr in Steinau auf dem Sportplatz im Lauenteil. Schiedsrichter der Partie wird Andreas Böker sein.

 


___________________________________________________________

 

1:1 Remis gegen den FC Eintacht Cuxhaven II


Steinau, 12.09.2011 Bereits in der zweiten Spielminute brachte Lennart Mangels mit seinem zweiten Saisontor nach Vorarbeit von Siegfried Krugmann die SG in Führung. Der Ausgleich fiel unmittelbar nach dem Seitenwechsel durch einen direkt verwandelten Freistoß. Ein gerechtes Remis in einem hart umkämpften, aber nicht unfairen Spiel.

 

 


Knappe Niederlage in Sahlenburg

In einem kampfbetonten, aber fairen Spiel unterlag die SG Bülkau/Steinau/Odisheim der SG Sahlenburg auswärts knapp mit 1:2 (1:0). Die Gäste gingen in der 34.Minute durch einen Distanzschuss von Andy Glowka in Führung. Sahlenburg konnte nach dem Seitenwechsel ausgleichen und ging in der 61.Minute sogar in Führung. Die SG warf daraufhin alles nach vorne, konnte den starken Matthias Walther im sahlenburger Tor jedoch kein weiteres Mal überwinden. Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen.

 

Deutlich Niederlage im Pokal

In der 7.Spielminute traf Jan-Philip Griemsmann nur den Pfosten. in der 35Minute ging Stotel mit 1:0 in Führung. Umgehend nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste auf 2:0 erhöhen, wobei der Keeper der SG, Carl Hermann, klar gefoult wurde. Direkt im Anschluss folgte durch den dritten Treffer des TSV Stotel die Vorentscheidung. Obwohl die SG weiter nach vorne spielte, blieb ihr der Ehrentreffer leider verwehrt. Nicht zu vergessen ist, dass die Hausherren mit einer sehr jungen Truppe gegen den Kreisligisten antraten.

2.Runde des Kreispokals

Bülkau, 31.08.2011 Die SG Bülkau/Steinau/Odisheim trifft am heutigen Mittwoch im Pokalwettbewerb auf den Vorjahresfinalisten aus Stotel. Das Spiel stellt eine Wiederauflage des Halbfinals aus der abgelaufenen Saison dar, in welchem sich die SG B/S/O erst nach Elfmeterschießen dem TSV Stotel geschlagen geben musste. Für Brisanz ist also gesorgt. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in Bülkau!

 

 

 

Nach 15 Monaten ohne Pflichtspielniederlage unterliegt die SG Bülkau/Steinau/Odisheim der TSG Nordholz


In der 8.Minute verschoss Tobias Bartels einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter. Das Spiel war in der 1. Halbzeit sehr ausgeglichen. In der 37.Minute gingen die Gäste 1:0 in Führung. Fünf Minuten später erzielte Jan-Philip Griemsmann nach einem Abschlag von Keeper Lasse Eckhoff das 1:1. Kurz nach der Pause ging Nordholz wieder in Führung. Danach bestimmten die Gäste das Spiel und konnten somit einen verdienten Sieg einfahren! Es war die erste Niederlage in regulärer Spielzeit seit dem 16.Mai 2010.

 

Fussballsamstag in Steinau!

 

Nach dem erfolgreichen Start in die neue Saison steht heute um 16:30 Uhr in Steinau das zweite Punktspiel der SG Bülkau/Steinau/Odisheim auf dem Programm. Gegner ist die TSG Nordholz, die ihr erstes Saisonspiel gegen den TSV Otterndorf souverän mit 6:0 gewonnen hat und somit erster Spitzenreiter der 1.Kreisklasse ist.

 

Im Anschluss an diese Partie bestreitet die zweite Mannschaft der SG B/S/O ihr zweites Saisonspiel gegen die dritte Mannschaft des TSV Altenwalde. Nach der durschwachsenen Leistung in Neuhaus wird eine deutliche Leistungssteigerung gegen den Aufsteiger nötig sein.

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________________________________

Sieg im ersten Punktspiel

Jubel nach dem 3:1
Jubel nach dem 3:1

Die SG Bülkau/Steinau/Odisheim gewinnt in Groden mit 3:1. Nach einer schwachen ersten Hälfte, in der beide Mannschaften nicht zu überzeugen wussten, sorgten Jan-Phillip Griemsmann, Lennart Mangels und Tobias Bartels (Handelfmeter) für einen Einstand nach Maß. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Grodener zum 1:2 folgte nahezu umgehend das dritte Tor der Spielgemeinschaft.

Am Samstag findet um 17 Uhr afu dem Sportplatz Steinau das zweite Spiel dieser Spielzeit gegen die TSG Nordholz statt, die ebenfalls am ersten Spieltag erfolgreich waren und den TSV Otterndorf auf eigenem Platz mit 6:0 besiegten.